BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

Mona's Cake Paradise Folge 2 Eierlikör Rührkuchen und Chopin

Mona Asukas zweite Leidenschaft neben dem Klavierspielen ist das Backen. In ihrer Freizeit stürzt sich die deutsch-japanische Pianistin in die Welt von Schokoguss, Eischnee und Backpapier und zaubert nun jede Woche für Euch ein neues Rezept. In Folge 2 gibt es einen Eierlikör Rührkuchen und dazu Musik von Frédéric Chopin.

Mona's Cake Paradise: Folge 2 Eierlikörkuchen mit Schokoglasur | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Mona's Cake Paradise

Eierlikörkuchen mit Schokoglasur

Wenn Mona Asuka nicht gerade auf den Konzertbühnen der Welt unterwegs ist oder üben muss, dann backt sie leidenschaftlich gerne, meistens sogar täglich. Beim Backen kann sie entspannen. Sie träumt von einem eigenen Café, am liebsten in Japan, denn dort sind die Menschen verrückt nach Patisserie. Jetzt kommt aber erstmal Ihr in den Genuss ihrer Backkünste und natürlich auch Klavierkünste.
Jeden Montag gibt es bei SWEET SPOT auf BR-KLASSIK ein neues Rezept von Mona Asuka und dazu spielt sie auf dem Klavier, in Folge 2 das Nocturne op.15, Nr. 2 von Frédéric Chopin. 

Schickt uns Eure Back- und Musikwünsche und Fotos vom Backen bei Instagram @neugierigaufmusik oder facebook @brklassik

Die Geschichte zum Kuchen

Schon mit neun Jahren war Mona Asuka Jungstudentin bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling in Salzburg. Als sie neu in seine Klasse kam, hat sie ihren ersten Meisterkurs bei ihm gespielt, in Lichtenberg im Haus Marteau. In diesem Haus war ein Café und dort gab es jeden Tag einen Eierlikör Rührkuchen mit Schokoglasur. Jeden Nachmittag hat sie sich auf diesen Kuchen gefreut und noch heute ist es ihr absoluter Lieblingskuchen. Für Euch verrät sie das Rezept und zeigt euch in Mona’s Cake Paradise wie ihr diesen Kuchen Schritt für Schritt zu Hause backen könnt.

Das Rezept: Eierlikör Rührkuchen mit Schokoglasur

Zutaten

65g Mehl
65g Speisestärke
2 TL Backpulver
125g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
125ml Speiseöl
125ml Eierlikör
3 Eier (M)
150g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform mit Butter einfetten und danach mit etwas Mehl bestäuben. 
Mehl, Speisestärke, Backpulver und Puderzucker miteinander verrühren und dann die restlichen Zutaten auf höchster Mixer-Stufe ca. 1-2 Minuten schaumig schlagen. 
Alles in die Form umfüllen und ca. 30 - 35 Minuten backen. 
In der Form abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
Für die Glasur Zartbitterschokolade klein hacken. 2/3 über einem Wasserbad schmelzen, vom Wasserbad runternehmen und danach die restlichen 1/3 unterrühren. So kriegt die Glasur keinen Grauschleier und glänzt schön.

    AV-Player