BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

Mona's Cake Paradise Folge 5 Erdbeer-Schokomousse-Torte und Schubert

Mona Asukas zweite Leidenschaft neben dem Klavierspielen ist das Backen. In ihrer Freizeit stürzt sich die deutsch-japanische Pianistin in die Welt von Schokoguss, Eischnee und Backpapier und zaubert nun jede Woche für Euch ein neues Rezept. In Folge 5 gibt es eine Erdbeer-Schokomousse-Torte und Musik von Schubert.

Mona's Cake Paradise: Folge 5 | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Mona's Cake Paradise

Erdbeer-Schokomousse-Torte und Schubert

Wenn Mona Asuka nicht gerade auf den Konzertbühnen der Welt unterwegs ist oder üben muss, dann backt sie leidenschaftlich gerne, meistens sogar täglich. Beim Backen kann sie entspannen. Sie träumt von einem eigenen Café, am liebsten in Japan, denn dort sind die Menschen verrückt nach Patisserie. Jetzt kommt aber erstmal Ihr in den Genuss ihrer Backkünste und natürlich auch Klavierkünste.
Jeden Montag gibt es bei SWEET SPOT auf BR-KLASSIK ein neues Rezept von Mona Asuka und dazu spielt sie auf dem Klavier. In Folge 5 das Ständchen von Franz Schubert.

Schickt uns Eure Back- und Musikwünsche und Fotos vom Backen bei Instagram @neugierigaufmusik oder facebook @brklassik

Die Geschichte zur Erdbeer-Schokomousse-Torte

"Als ich letztes Jahr in Australien Konzerte gespielt habe, habe ich die Café-Kultur in Melbourne für mich entdeckt. An fast jeder Ecke gibt es wunderbare kleine Cafés, wo man Frühstücken, Brunchen oder auch Kuchen essen kann. Dort habe ich ein kleines Erdbeer-Schokomousse-Törtchen gegessen, was mir sehr stark in Erinnerung geblieben ist. Das habe ich ein bisschen umgewandelt und möchte Euch gerne dieses Rezept zeigen.
In Australien habe ich im Programm einer meiner Lieblingsstücke gespielt: Schuberts Ständchen." Mona Asuka

Das Rezept: Erdbeer-Schokomousse-Torte

Zutaten

Zutaten für den Boden
4 Eier (M)
120g Zucker
80g Mehl
50ml Milch
30g Butter
20g Kakaopulver

Zutaten für die Schokoladenmousse
300ml Sahne
200g Zartbitterschokolade
2 TL San Apart (veganer Gelatine-Ersatz)
1 Packung Erdbeeren 

Zubereitung

Zubereitung Boden

Den Backofen bei 170 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform (18cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden (Boden + Rand). Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. In die Eiweißmasse die Eigelbe langsam unterrühren.
Milch im Topf zum köcheln bringen, danach die Butter hinzufügen und solange verrühren, bis die Butter sich aufgelöst hat. Danach das gesiebte Kakaopulver in die Milch-Butter-Flüssigkeit unterheben und vermengen, bis es Klumpenfrei ist.
Das Mehl sieben und in die Eiermasse einarbeiten, bis das Mehl verrührt ist - nicht länger. Die Schokomischung unterheben und dann die Masse in die Springform einfüllen.
Für ca. 35 Min. im Ofen backen.
Wenn der Boden abgekühlt ist, zu zwei gleichmäßige Böden schneiden.  

Zubereitung Schokomousse

Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade einrühren. So lange verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Im Kühlschrank für ca. 2 Stunden kalt werden lassen.
Die kühlschrankkalte Schokosahne und das San Apart mit einem Mixer steif schlagen.  

Ein Tortenring an der Seite mit Backpapier auskleiden, den ersten Boden hineinlegen und dann Erdbeerscheiben dicht nebeneinander an der Seite anreihen. Ein wenig Schokomousse auf dem Boden geben, die restlichen Erdbeeren auf dem Boden verteilen und danach mit einem Spritzbeutel die Mousse über die Erdbeeren verteilen. Den zweiten Boden als Deckel darauf legen und für 1-2 Stunden im Kühlschrank kühlen. 
Den Tortenring und das Backpapier vorsichtig entfernen - fertig!

    AV-Player