BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

Mona's Cake Paradise Folge 6 Blaubeermuffins und Mozart

Mona Asukas zweite Leidenschaft neben dem Klavierspielen ist das Backen. In ihrer Freizeit stürzt sich die deutsch-japanische Pianistin in die Welt von Schokoguss, Eischnee und Backpapier und zaubert nun jede Woche für Euch ein neues Rezept. In Folge 6 gibt es Blaubeermuffins und Musik von Mozart.

Mona's Cake Paradise: Folge 6 Blaubeermuffins und Mozart | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Mona's Cake Paradise

Blaubeermuffins und Mozart

Wenn Mona Asuka nicht gerade auf den Konzertbühnen der Welt unterwegs ist oder üben muss, dann backt sie leidenschaftlich gerne, meistens sogar täglich. Beim Backen kann sie entspannen. Sie träumt von einem eigenen Café, am liebsten in Japan, denn dort sind die Menschen verrückt nach Patisserie. Jetzt kommt aber erstmal Ihr in den Genuss ihrer Backkünste und natürlich auch Klavierkünste.
Jeden Montag gibt es bei SWEET SPOT auf BR-KLASSIK ein neues Rezept von Mona Asuka und dazu spielt sie auf dem Klavier. In Folge 6 den 3. Satz der " Sonata Facile" von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Musik findet ihr auch auf Monas neuem Album "Mozart Piano Works".

Schickt uns Eure Back- und Musikwünsche und Fotos vom Backen bei Instagram @neugierigaufmusik oder facebook @brklassik

Die Geschichte zu den Blaubeermuffins

Als ich letzten Herbst meine neue CD mit Werken von Mozart aufgenommen habe, bin ich mit dem Auto in die Nähe von Salzburg gefahren. Für die Fahrt wollte ich natürlich auch was süßes haben und da ich beim fahren kein Kuchen essen kann, habe ich mich für Blaubeer-Muffins vom Café bei mir um die Ecke entschieden. Seitdem verbinde ich Blaubeer-Muffins immer mit meinem Mozart-Album und deswegen möchte ich gerne den 3. Satz der Sonate "Facile" spielen. 

Das Rezept: Blaubeermuffins

Zutaten für ca. 10 Muffins

115g Butter
180g Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier (M)
200ml Milch
300g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
Prise Salz
120g frische oder gefrorene Blaubeeren 

Zubereitung

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Butter schmelzen und mit Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Milch hinzufügen und weiterrühren. Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander vermengen und in die Masse kurz unterheben, bis alles miteinander vermengt ist. Die Blaubeeren hinzufügen und den Teig in die Muffinförmchen ca. 3/4 befüllen.
Für 20-25 Minuten mit Umluft backen.

    AV-Player