BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

Mona's Cake Paradise Folge 7 Matcha-Schoko-Kuchen und Schubert

Mona Asukas zweite Leidenschaft neben dem Klavierspielen ist das Backen. In ihrer Freizeit stürzt sich die deutsch-japanische Pianistin in die Welt von Schokoguss, Eischnee und Backpapier und zaubert nun jede Woche für Euch ein neues Rezept. In Folge 7 gibt es einen Matcha-Schoko-Kuchen und Musik von Schubert.

Mona's Cake Paradise: Folge 7 Matcha-Schoko-Kuchen und Schubert | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Mona's Cake Paradise

Matcha-Schoko-Kuchen und Schubert

Wenn Mona Asuka nicht gerade auf den Konzertbühnen der Welt unterwegs ist oder üben muss, dann backt sie leidenschaftlich gerne, meistens sogar täglich. Beim Backen kann sie entspannen. Sie träumt von einem eigenen Café, am liebsten in Japan, denn dort sind die Menschen verrückt nach Patisserie. Jetzt kommt aber erstmal Ihr in den Genuss ihrer Backkünste und natürlich auch Klavierkünste.
Jeden Montag gibt es bei SWEET SPOT auf BR-KLASSIK ein neues Rezept von Mona Asuka und dazu spielt sie auf dem Klavier.
In Folge 7 das zweite Impromptu Op. 90 von Franz Schubert.

Schickt uns Eure Back- und Musikwünsche und Fotos vom Backen bei Instagram @neugierigaufmusik oder facebook @brklassik

Die Geschichte zum Matcha-Schoko-Kuchen

Mit Matcha möchte ich Euch gerne ein bisschen in meine zweite Heimat Japan mitnehmen. Ich glaube, ich lüge nicht, wenn ich sage, dass mein japanischer Opa mein größter Fan war. Er ist leider vor fast 8 Jahren verstorben, aber bis dahin ist er, wenn er konnte, zu jedem Konzert von mir gekommen und saß immer ganz stolz in der ersten Reihe. Er mochte es vor allem, wenn ich Schubert gespielt habe. Daher habe ich mich heute für das zweite Impromptu Op.90 von Franz Schubert entschieden.  

Das Rezept: Matcha-Schoko-Kuchen

Zutaten

100g Butter
100g weiße Schokolade
50g Mehl
110g Zucker
15g Matchapulver
4 Eier (M)
eine Prise Salz 

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Boden einer Springform (18cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden und den Rand mit Butter einfetten.
Butter und Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.
Eier trennen und die Eigelbe, Mehl, Matchapulver und Salz schaumig aufschlagen. Die Butter-Schokomasse hinzufügen und weiterrühren.
Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und vorsichtig in die Matchamasse unterheben.
In die Springform füllen und für ca. 30 Min. backen. Wenn die Oberfläche zu dunkel werden sollte, mit Backpapier abdecken.

    AV-Player