BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

SWEET SPOT mit Nils Frahm Tastenzauberer mit Ordnungszwang

Was passiert bei euch, wenn ihr Fotoalben sortiert oder Festplatten aufräumt? Der Pianist Nils Frahm hat die Pandemie genutzt, um mal ordentlich Platz zu schaffen und ist dabei auf ganz viele unveröffentlichte Aufnahmen gestoßen. Jetzt bündelt er sie auf seinem neuen Album "Old Friends New Friends".

Album des Monats Januar: Tripping with Nils Frahm | Bildquelle: landscape Leiter Verlag

Bildquelle: landscape Leiter Verlag

Flashback ins Jahr 2009. Pianist Nils Frahm ist Mitte 20, hat für sich die Musikerkarriere schon fast aufgegeben. Doch dann darf er den amerikanischen Musiker Peter Broderick auf seiner Europa-Tournee begleiten, darf nach der Show seine eigenen Platten verkaufen und irgendwie fühlte es sich für Nils an, als könnte doch noch was laufen mit der Musik. Wie Recht er hatte!

Diese Tour hat mich extrem aufgeregt und stolz gemacht.
Nils Frahm

Old Friends New Friends           

Sein neues Album fängt genau diese Stimmung ein, als Nils Frahm begann, mit dem Klavier zu experimentieren, seinen eigenen Sound zu formen. Er hat sich neue Instrumente gekauft, erste Improvisationen darauf sofort aufgenommen. Diese Hörstücke lagen jahrelang auf seiner verstaubten Festplatte – bis die Pandemie kam. Endlich genug Zeit für den umtriebigen Musiker, ordentlich auszumisten. Dabei ist er wieder auf seine frühen Kompositionen gestoßen. Und die kommen jetzt runter von der Festplatte und rauf auf sein neues Album "Old Friends New Friends", das erscheint bei seinem eigenen Label Leiter.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Nils Frahm - Old Friend (Official Audio) | Bildquelle: Nils Frahm (via YouTube)

Nils Frahm - Old Friend (Official Audio)

Ein Leben nach der Pandemie

Die Pandemie hat nicht nur Nils‘ Ordnungszwang befeuert. Bei dem Pianisten hat sich auch die Einstellung zum Kulturbetrieb verändert. Eine Künstlerkarriere würde er nicht mehr ohne Nachdenken empfehlen und er hat auch gemerkt, dass das Interesse für Kultur schwindet. Grund genug für ihn, weiterzumachen und noch bessere Musik zu schreiben. Denn ohne - das geht einfach nicht.  

Nils Frahm bei SWEET SPOT

Am 6. Dezember 2021 ist Nils Frahm ab 21:05 Uhr bei SWEET SPOT zu Gast und stellt sein neues Album "Old Friends New Friends" vor. Es moderieren Annekatrin Hentschel und Henrik Oerding.

SWEET SPOT auf Instagram
Unsere Sendungen als Podcast

    AV-Player