BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

Sweet Spot Radio mit Tonali Trio Trio im Testmodus

Bei Trio, da denkt man doch irgendwie sofort an eine eingeschworene musikalische Dreier-Beziehung... Hier ist das anders: Die drei Tonali-Wettbewerbsgewinner Anastasia Kobekina, Till Hoffmann und Lara Boschkor starten von Null auf Hundert. Denn sie sind eigentlich alle solo unterwegs. Doch jetzt haben sie sich für ein Konzert als Trio zusammengetan - und kommen gemeinsam zum Live-Spielen ins SWEET SPOT-Studio.

Till Hoffmann (Piano), Anastasia Kobekina (Cello), Lara Boschkor (Violine) | Bildquelle: ©Till Hoffmann, Fabian Stürz

Bildquelle: ©Till Hoffmann, Fabian Stürz

Der Podcast zum Anhören

Tonali Trio

Eine gewichtige Gemeinsamkeit haben die Drei: Anastasia Kobekina (Cello), Lara Boschkor (Violine) und Till Hoffmann (Klavier) haben alle beim Tonali-Wettbewerb den 1. Preis gewonnen. Natürlich in verschiedenen Jahren. Über das Hamburger Tonali-Projekt haben sie sich kennengelernt und sich jetzt für ein Konzert als Trio zusammengefunden.

Herausforderung Trio auf Zeit

Die erste Aprilwoche ist eine stressige Woche für das so genannte Tonali Trio, und auch eine sehr intensive. Es heißt jetzt von früh bis spät proben, danach am besten soviel von den anderen erfahren wie möglich, damit man sich näher kommt: Schließlich ist das auch wieder fürs miteinander Spielen fundamental wichtig.

Zwar kennen sich Anastasia, Lara und Till schon aus dem Umfeld von Tonali, aber sie haben tatsächlich noch nie miteinander gespielt. Als letzten Sommer die Idee für ein gemeinsames Konzert in Polling kam, waren sie allerdings begeistert.

Man kann sich inspirieren lassen von anderen, und viel von ihnen lernen.
Anastasia Kobekina

Alle drei spielen viel Kammermusik. Und alle drei haben eigentlich kein festes Ensemble. Also eine gute Gelegenheit, im Schnelldurchlauf zu testen, wie es sich anfühlen würde, wenn man ein Trio wäre. Wobei sie sichs fürs Programm viel Zeit genommen haben: Haydn, Mendelssohn, Brahms und Rihm. Spannend für die Zuhörer soll es sein, sagt Till, vielfältig und aus mehreren Epochen. Und, fügt Anastasia hinzu, es war schon auch wichtig, dass es nicht nur tote Komponisten sind, dass die Musik auch etwas näher an der unserer Jetzt-Zeit ist.

Tonali Trio zu Gast bei Sweet Spot

Am 8. April 2019 ist das Tonali Trio live im Radio bei SWEET SPOT von 21:05 bis 23:00 Uhr zu Gast. Es moderieren Svenja Wieser und Felix Hentschel.
SWEET SPOT auf Instagram
Unsere Sendungen als Podcast

    AV-Player