BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

ARD-Musikwettbewerb 2017 U21-Sonderpreis für Lorenz Chen

U21 proudly presents: Lorenz Chen ist der frischgebackene Preisträger des U21-Sonderpreises beim ARD-Musikwettbewerb 2017. Wir gratulieren!

Lorenz Chen (Violine) | Bildquelle: BR/Daniel Delang

Bildquelle: BR/Daniel Delang

Lorenz Chen beeindruckte in den ersten beiden Runden mit einer mühelosen technischen Perfektion, die zum Besten des gesamten Wettbewerbs zählt.
Benjamin Schmid, Jury-Mitglied beim ARD-Musikwettbewerb 2017

Lorenz Chen studiert an der Musikhochschule München in der Klasse von Prof. Ana Chumachenco. Beim ARD-Musikwettbewerb 2017 erreichte er das Semifinale. Die U21-Redaktion überzeugte der 23-Jährige aus Freiburg mit seiner natürlichen Musikalität und seinen technischen Fähigkeiten.

U21-Sonderpreis beim ARD-Musikwettbewerb

Der U21-Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro, gestiftet vom Dr.-Marianne-Kunkel-Fonds, wird von der U21-Redaktion für eine herausragende Leistung eines jungen Wettbewerbsteilnehmers vergeben.

Lorenz Chen, Deutschland | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Semifinale Violine

Lorenz Chen, Deutschland

Lorenz Chen

Lorenz Chen, geboren 1994 in Freiburg im Breisgau, erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Geigenunterricht. 2008 wurde er als Jungstudent in die Klasse von Julia Fischer aufgenommen und erhielt 2015 den Bachelor of Music an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit Wintersemester 2015 verfolgt er dort sein Masterstudium in der Klasse von Prof. Ana Chumachenco. Lorenz Chen ist erster Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert, u.a. wurden ihm der Jugendförderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Freiburg und der Europäische Hoffnungs-Preis der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa verliehen. Seit 2015 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now.

Lorenz Chen konzertierte als Solist mit Orchestern in Deutschland, Frankreich und Mexiko, als Kammermusiker trat er bei Konzertreihen wie dem Kreissparkassen-Festival "Julia Fischer und Freunde" auf und gab im Oktober 2014 ein Rezital im National Theater and Concert Hall Taipei/Taiwan. Seit 2013 ist Lorenz Chen Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und trat als Konzertmeister u.a. in der Berliner Philharmonie, der Laeiszhalle Hamburg und der Alten Oper Frankfurt auf.

    AV-Player