BR-KLASSIK

Inhalt

U21

Deine Szene. Deine Musik

Jugendradiotag 2015 Das hören wir!

14 junge Leute aus ganz Bayern haben dieses Jahr beim Jugendradiotag mitgemacht. In sechs Stunden, von 12.00 bis 18.00 Uhr, nahmen sie die Hörerinnen und Hörer in ihre eigene Musikwelt mit. Im Liveblog gibt es den ganzen Tag noch einmal zum Nachschauen.

Gruppenfoto | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Eine Playlist mit Musik aus sechs Jahrhunderten – mit jungen Nachwuchs-Journalisten aus ganz Bayern. Einen Tag lang überlassen die BR-KLASSIK-Moderatoren das Studio den jungen Kollegen. Die zeigen Euch ihre Musik-Welt: in Reportagen, Beiträgen und Interviews. Und natürlich mit jeder Menge Musik.

Sechs Stunden junge Klassik

Die Jugendradiotags-Reporter waren für Euch unterwegs und haben spannende Themen im Gepäck: Ein Flüchtlings-Chor singt Mozarts "Zaide", in der Münchner Olympia-Halle probt der vielleicht größte Gospelchor der Welt und in der Obinger Musikkneipe "Zur Post" geht's musikalisch zur Sache. Außerdem plaudern die Stars für Euch aus dem Nähkästchen.

Tim Allhoff

Ein Geheimtipp ist der Pianist Tim Allhoff schon lange nicht mehr. Dafür stehen zu viele ECHO-Preise in seinem Regal. Aber die neue CD des gebürtigen Augsburgers, die ist noch streng geheim. Beim Jugendradiotag hört ihr erste Outtakes aus seinem ersten Solo-Album "Lovebox Sessions".

Nils Mönkemeyer

Als Vierjähriger ist er zuhause bei Mutti als Johann Sebastian Bach verkleidet durch's Wohnzimmer geturnt. Heute füllt er mit seiner Bratsche nicht nur Muttis Wohnzimmer, sondern die großen Konzertsäle der Klassik-Welt. Im Jugendradiotags-Interview verrät Nils Mönkemeyer den Namen seiner Bratsche und gibt Insider-Tipps für nochunentschlossene Streicher.

David Garrett

Ex-Wunderkind, Teufelsgeiger, Klassik-Rockstar, Geigen-Rebell: mit den Etiketten, die man ihm regelmäßig verpasst, dürfte David Garrett schon eine ganze Pinnwand zusammenbekommen. Nervt ihn das eigentlich? Würde er seine Geige manchmal gerne auf der Bühne zertrümmern? Würde er gern mit Taylor Swift tauschen? Und was wolltet ihr David Garret schon immer mal fragen. Schreibt uns eine Mail!

Der Jugendradiotag auf BR-KLASSIK von 12.00 - 18.00 Uhr, präsentiert von U21.

Beiträge

Videos

Audios

Team

    AV-Player