BR-KLASSIK

Inhalt

U21

Deine Szene. Deine Musik

U21-VERNETZT - Best-Of 2017 Mit Nicolas Altstaedt, San2 und Oksana Lyniv

In den Geschäften gibt es schon massig Lebkuchen, die Adventskalender-Türchen werden fleißig geöffnet. Wir bei U21 werden dann auch immer ein bisschen sentimental und schwelgen in Erinnerungen. Für euch blicken wir auf ein Jahr voller musikalischer Highlights zurück.

Nicolas Altstaedt bei U21-VERNETZT | Bildquelle: Alescha Birkenholz

Bildquelle: Alescha Birkenholz

U21-VERNETZT - Best-Of 2017

Mit Nicolas Altstaedt, San2 und Oksana Lyniv

"Wir sind miteinander verwachsen, es ist wie eine Verlängerung meines Körpers", sagt Nicolas Altstaedt über sein Cello. Nicolas verbringt sein ganzes Leben mit seinem Instrument: Ein- und auspacken, pflegen, stimmen, Seiten wechseln - es geht immer um das Cello. Die seltenen Momente, wenn Nicolas ohne den sperrigen Kasten auf dem Rücken unterwegs ist, kann man an einer Hand abzählen. Auch bei U21-VERNETZT ist das Cello natürlich mit dabei. Nicolas spielt für uns Bach-Suiten und erklärt, wie er es schafft, an ein schon so oft interpretiertes Werk immer wieder neu heranzugehen.

Unter Artenschutz

Mit zu vielen Interpretationen muss sich Asya Fateyeva dagegen nicht herumschlagen: In der Klassik-Welt ist ihr Instrument ein großer Exot. Im verrauchten Jazz-Club da haben wir das Saxophon im Kopf einsortiert. Und das will Asya Fateyeva ändern. Die ECHO-KLASSIK-Preisträgerin kämpft um einen Platz für ihr Instrument in den hehren Hallen der klassischen Musik.

Asya Fateyeva bei U21-VERNETZT | Bildquelle: Alescha Birkenholz

Bildquelle: Alescha Birkenholz

Asya Fateyeva

Sonate in g-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach

Oksana Lyniv bei U21-VERNETZT | Bildquelle: Alescha Birkenholz Oksana Lyniv zu Gast bei U21-VERNETZT | Bildquelle: Alescha Birkenholz Als Dirigentin eines Profi-Orchesters gehört sie eigentlich unter Artenschutz gestellt. Oksana Lyniv, die ehemalige Assistentin von Kirill Petrenko an der Bayerischen Staatsoper, hat ihre Zelte in München abgebrochen und den Posten als Chefdirigentin an der Oper Graz angetreten. Zusätzlich zu ihrer steilen Karriere kämpft die gebürtige Ukrainerin dafür, den Menschen in ihrer kriegsgebeutelten Heimat neue Perspektiven aufzuzeigen - und Europa soll sehen, dass die Ukraine nicht nur ein Kriegsgebiet mit politischen Problemen, sondern auch ein Ort mit lebendiger Kulturszene ist. Dafür soll auch das erste ukrainische Jugendorchester überhaupt sorgen, das Oksana Lyniv gegründet hat.

Jazz und Soul bei U21-VERNETZT

"Into the Mystic" heißt das aktuelle Album des David Helbock Trios. David unternimmt hier eine musikalische Reise in die Welt der Sagen und Mythen. Die griechische Göttergesellschaft ist ebenso vertreten wie die "Star Wars"-Saga, der persische Dichter Hafis steht neben Ludwig van Beethoven und seiner 7. Symphonie. Genre-Grenzen spielen für David Helbock keine Rolle.

San2 & his Soul Patrol | Bildquelle: Alescha Birkenholz

Bildquelle: Alescha Birkenholz

San2 & his Soul Patrol

I'd Go On

San2 ist sein Graffiti-Tag aus Teenager-Tagen, eigentlich heißt der gebürtige Ingolstädter Daniel Gall. Mit seiner Mundharmonika und der unverwechselbaren Stimme erobert Daniel (nicht nur) die Damenwelt im Handumdrehen. In Sachen Soul and Blues hat er außerdem längst die höheren Weihen empfangen: Ein Quasi-Segen von His Highness James Brown - in Form einer Fliege.

Junge Nachwuchs-Stars

20 junge Musiker, die alle dasselbe ehrgeizige Ziel verfolgen: Als Solist in der schillernden Musikwelt zu bestehen. In der Streicherfamilie der LGT Young Soloists finden sie dafür ideale Bedingungen. Der Austausch mit Gleichaltrigen, internationale Konzertreisen und ein PR-Apparat, der die Musiker professionell in Szene setzt. Der Hochglanz-Look ist dabei kein leeres Versprechen, die LGT Soloists spielen musikalisch in der oberen Liga.

Geschenke, Geschenke, Geschenke

Alle unsere Gäste aus dem Jahr 2017 ließen bei ihrem Besuch ein kleines Andenken im U21-Aquarium zurück - man muss ja schließlich ein Mitbringsel dabei haben, wenn man irgendwo eingeladen ist. Diese Geschenke behalten wir natürlich nicht, sondern verlosen sie gesammelt an unsere Hörer und Zuschauer. Mit etwas Glück gehört also der prominente Inhalt des U21-Aquariums (das selbstverständlich trocken gehalten wurde) euch!

U21-VERNETZT mit Annekatrin Schnur - Sendetermine und weitere Links

3. Dezember 2017, ARD-Alpha, 11.00 Uhr

U21 auf Facebook
Unsere Sendungen als Podcast

    AV-Player