BR-KLASSIK

Inhalt

Überwältigendes Echo Auf der Suche nach dem 'mit Abstand' besten Chor Bayerns

In drei Kategorien waren alle Chöre in Bayern aufgerufen, sich bei BR-KLASSIK zu bewerben. Insgesamt 171 Bewerbungen verteilen sich auf das "mit Abstand" beste Livekonzert, Musikvideo und Digitalprojekt. Und alle erzählen starke Geschichten, wie man in diesen Zeiten zusammenhalten kann. Am 28. Februar startet das Onlinevoting, in jeder Kategorie stehen die zehn besten Einsendungen zur Wahl.

Digitale Chorprobe, Jazzchor Würzburg | Bildquelle: Franziskus Büscher

Bildquelle: Franziskus Büscher

Weil die Chorszene seit Monaten nicht verstummt. Weil sie trotz Lockdown unglaublich kreative und witzige Videos und Konzerte produziert hat. Weil wir von BR-KLASSIK gemeinsam mit dem BR-Chor finden, dass das eine Auszeichnung wert ist – deswegen suchen wir den "mit Abstand" besten Chor Bayerns.

Vom 1. bis 22. Februar waren alle Ensembles in Bayern aufgerufen, sich mit ihren Lockdown-Videos zu bewerben. Das konnte ein im Sommer speziell aufbereitetes Konzert gewesen sein, ein im Winter produziertes Musikvideo oder eine Aktion des Chores im Frühling des letzten Jahres, die auch ganz ohne Singen abgelaufen war.

Singend "raus aus der Enge der Pandemie"

Insgesamt 171 Einsendungen dokumentieren jetzt die große Vielfalt der bayerischen Chorszene, genauso aber auch das Bedürfnis der Ensembles, Sängerinnen und Sänger nach Aktivität, nach einem "Raus aus der Enge der Pandemie". Zu erleben war ein spürbares Bedürfnis, sich kreativ zu artikulieren, zu äußern, gehört und gesehen zu werden.

Jetzt sind Sie dran!

Ab 28. Februar wird nun jede Woche eine andere Kategorie online zur Abstimmung stehen. Vom 28. Februar bis 6. März suchen wir zunächst das "mit Abstand" beste Livekonzert. In der Woche drauf (vom 7. bis 13. März) geht es um das "mit Abstand" beste Musikvideo und vom 14. bis 20. März schließlich wird das "mit Abstand" beste Digitalprojekt gekürt.

Hier geht's zur Abstimmung.

Die Chöre, die von Ihnen am Ende die meisten Stimmen bekommen, können sich auf einzigartige Preise freuen: eine Studioproduktion im BR-Funkhaus, eine Chorprobe mit dem Leiter des BR-Chores Howard Arman, ein professionelles Fotoshooting und ein Musikvideo. Zudem vergeben BR-KLASSIK und der BR-Chor Sonderpreise für besonders bemerkenswerte Einsendungen.

Hohe Akzeptanz durch starke Partner

Wir freuen uns, dass die Aktion vor allem auch dank der vielen starken Partner so gut angenommen wird. So wird die Aktion unterstützt vom Bayerischen Sängerbund, vom Chorverband Bayerisch-Schwaben, vom Fränkischen Sängerbund, vom Maintal Sängerbund, vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen und vom Bayerischen Musikrat.

Sendung: "Allegro" am 26. Februar 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player