BR-KLASSIK

Inhalt

Absage wegen Corona-Pandemie Klassik am Odeonsplatz fällt aus

Nicht nur Festivals in Konzertsälen, auch viele Open-Air-Veranstaltungen finden dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht statt. Nun wurde auch "Klassik am Odeonsplatz" abgesagt. Geplant waren Konzerte mit Igor Levit und Hélène Grimaud. Die Termine für 2021 stehen jedoch schon fest.

Impressionen "Klassik am Odeonsplatz" 2019 mit dem BRSO unter Alan Gilbert | Bildquelle: Marcus Schlaf

Bildquelle: Marcus Schlaf

Das Münchner Open-Air-Festival "Klassik am Odeonsplatz" ist abgesagt. Das teilten die Veranstalter am Donnerstagmorgen mit. "Das Veranstaltungsverbot aufgrund der Corona-Pandemie zwingt die Veranstalter von Klassik am Odeonsplatz leider, die für den 10. und 11. Juli 2020 geplanten Konzerte abzusagen", heißt es auf der Website von Klassik am Odeonsplatz. Die Veranstaltung hätte in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum gefeiert.

Termine für 2021 stehen fest, Tickets werden umgetauscht

Das Jubiläum wird nun erst im kommenden Jahr stattfinden. Die Termine dafür stehen bereits fest: Am 9. Juli 2021 spielen die Münchner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Valery Gergiev. Am 10. Juli 2021 leitet Daniel Harding das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO). Karten aus diesem Jahr können umgetauscht werden: Wer Karten für den Auftritt der Philharmoniker am 11. Juli 2020 gekauft hat, kann sie nur für das Konzert der Philharmoniker am 9. Juli 2021 umtauschen, das gleiche gilt für die Konzerte des Symphonieorchesters des BR. Es ist auch möglich die Tickets zurückzugeben. Alle Informationen und Kontakte stehen auf der Website von Klassik am Odeonsplatz.

Levit und Grimaud waren angekündigt

Impressionen "Klassik am Odeonsplatz" 2019 mit dem BRSO unter Alan Gilbert | Bildquelle: Marcus Schlaf Im vergangenen Jahr hatte die Veranstaltung mit Regen zu kämpfen – und war trotzdem nicht ins Wasser gefallen. | Bildquelle: Marcus Schlaf Im ersten Konzert am 10. Juli hätte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO) unter Franz Welser-Möst gemeinsam mit dem Pianisten Igor Levit ein reines Beethoven-Programm gespielt. Tags darauf, am 11. Juli, wäre bei den Münchner Philharmonikern unter Valery Gergiev die Pianistin Hélène Grimaud zu Gast gewesen, auf dem Programm standen Stücke französischer Komponisten.

Das Symphonieorchester des BR und die Münchner Philharmoniker hatten ihre verbleibenden Konzerte für die aktuelle Saison bereits vor einigen Wochen abgesagt. "Klassik am Odeonsplatz" war dabei allerdings bisher ausgenommen gewesen, erwogen wurden eine örtliche Verlegung, eine zeitliche Verschiebung oder eine Verkleinerung der Zuhörerzahl. Sonst waren jedes Jahr 16.000 Zuhörer auf den Odeonsplatz gekommen.

Sendung: Leporello am 4. Juni 2020 ab 16.05 Uhr

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player