BR-KLASSIK

Inhalt

Chor des BR, BRSO und Münchner Rundfunkorchester Saison 19/20 wegen Corona beendet

Wegen der Corona-Krise ist der Bayerische Rundfunk gezwungen, die restliche Konzertsaison 2019/20 abzusagen. Betroffen sind Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Münchner Rundfunkorchester und die musica viva. Hintergrund sind die weiter bestehenden Verbote und Auflagen für den Proben- und Konzertbetrieb bei Orchestern und Chören. Bereits gekaufte Tickets werden erstattet.

Leere Stühle auf dem Orchester-Podium und leere Zuschauer-Plätze | Bildquelle: BR/Martina Bogdahn

Bildquelle: BR/Martina Bogdahn

Die aktuelle Konzertsaison beim Bayerischen Rundfunk muss vorzeitig beendet werden: Alle noch geplanten Abonnement-Konzerte von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, des Münchner Rundfunkorchesters sowie der Konzertreihe musica viva können wegen der Corona-Krise nicht stattfinden.

Noch nicht entschieden wurde, ob "Klassik am Odeonsplatz" abgesagt oder verlegt wird. Geplant ist das Konzert des Bayerischen Rundfunks am 10. Juli 2020 in der Münchner Innenstadt. Sobald die Entscheidung gefallen ist, wird es weitere Informationen geben.

Musik trotz Absage

Trotz der Absage der Abonnement-Konzert will der Bayerische Rundfunk bis zum Saisonende alle Optionen nutzen, seinen Ensembles im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben dennoch Auftrittsplattformen zu ermöglichen: in seinen Programmen sowie in alternativen Veranstaltungs- und Musikvermittlungsformaten. Dafür wird zum Teil bereits geprobt, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Allerdings ist dies derzeit nur mit kleineren Ensembles möglich.

Gemeinschaftskonzert im Live-Stream

Ganz konkret wird bereits ein Gemeinschaftskonzert geplant, das am 24. Mai 2020 stattfinden und live gestreamt werden soll. Der Bayerische Rundfunk will damit ein Zeichen für die Kultur zu setzen. Mit dabei sein werden Musikerinnen und Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des Münchner Rundfunkorchesters sowie Mitglieder des Chores des Bayerischen Rundfunks.

Hilfe für Musiker in Not

Um während der Corona-Krise in Not geratenen Musikern zu helfen, wollen die Ensembles in diesem Rahmen zu Spenden zugunsten des Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung aufrufen. Das Gemeinschaftskonzert wird ab 19 Uhr live in 3sat, im Videostream auf BR-KLASSIK Concert und im Radio auf BR-KLASSIK sowie zeitlich versetzt ab 22 Uhr in ARD-alpha übertragen. Informationen zum Programm sollen in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

Konzerttickets werden erstattet

Abonnenten bekommen den Wert ihres ausgefallenen Konzerts zurückerstattet. Dazu werden sie direkt kontaktiert.
Wer einzelne Karten für die nun ausfallenden Konzerte gekauft hat, wird gebeten, die Tickets bis spätestens 1. August 2020 dort zurückzugeben, wo sie gekauft wurden.
Kunden, die ihre Karten bei BRticket erworben haben, erhalten Informationen zur Rückerstattung unter www.br-ticket.de.

Münchner Philharmoniker beenden ebenfalls Saison

Darüberhinaus haben auch die Münchner Philharmoniker die noch ausstehenden Abonnement-Konzerte für die laufende Spielzeit 2019/20 abgesagt. Auch bei den Philharmonikern ist noch unklar, ob und wann ihr Konzert bei "Klassik am Odeonsplatz" stattfinden kann.

Sendung: "Leporello" am 14. Mai 2020 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player