BR-KLASSIK

Inhalt

Karajan-Preis Cellistin Sol Gabetta ausgezeichnet

Bei den Salzburger Osterfestspielen 2018 ist die Cellistin Sol Gabetta mit dem Herbert-von-Karajan-Musikpreis ausgezeichnet worden. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung ist ihr nach einer Aufführung des Cellokonzerts von Robert Schumann überreicht worden.

Bildquelle: © Franz Neumayr, picture alliance/APA/picturedesk.com

Sol Gabetta nahm die Ehrung aus der Hand von Eliette von Karajan, der Witwe von Herbert von Karajan, entgegen, unmittelbar nach ihrem Auftritt mit der Sächsischen Staatskapelle und ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann. Auch der Intendant der Osterfestspiele Peter Ruzicka würdigte die Cellistin, die mit dem Preis für ihre "unvergleichliche Musikalität" ausgezeichnet wurde.

Engagement für junge Musiker

Sol Gabetta zeigte sich gerührt und sagte, der Abend sei für sie "ein großer Moment der Ehre". Der Preis bedeute ihr sehr viel, "da es darum geht, junge Musiker zu fördern". Sie bedankte sich musikalisch und spielte den "Cant dels Ocells" ("Gesang der Vögel") - ein katalanisches Volkslied, das als Zugabe des großen Cellisten Pablos Casals bekannt geworden ist.

Sol Gabetta im BR

Sol Gabetta moderiert im BR Fernsehen die Sendung KlickKlack - im Wechsel mit Schlagzeuger Martin Grubinger. Auch in dem TV-Magazin stellt die Moderatorin häufig junge Musiker und deren spannende Projekte vor. Außerdem gewährt sie Einblicke in ihr Leben als international erfolgreiche Solistin.

Mehr zum Thema