BR-KLASSIK

Inhalt

Zum Welttag des Hörens Klangpersonalisierungs-Apps "Mimi" im Test

Die kostenlosen Klangpersonalisierungs-Apps "Mimi Hearing Test" und "Mimi Music" sind in Europa als Medizinprodukt zertifiziert. Schließlich sollen sie zu einem schöneren und gesünderen Hörgenuss beitragen. Ob sie das tun? BR-KLASSIK hat die Apps getestet.

Hörtest mit Smartphone: Apps im Test

Your browser doesn’t support HTML5 audio

Es funktioniert so ähnlich wie beim Ohrenarzt: Kopfhörer aufsetzen, Lautstärke am Handy auf 50% stellen, dann kommen kurze Sinustöne. Solange ich die höre, drücke ich auf einen Knopf. Wenn ich die Töne nicht mehr wahrnehme, lasse ich los. Zuerst wird das rechte Ohr getestet. Dann ist das linke Ohr dran. Leider sind für die App "Mimi Hearing Test" derzeit nur vier Kopfhörermodelle kalibriert. Ich verwende andere und nehme dafür in Kauf, dass das Ergebnis vielleicht nicht ganz genau ist.

Ruhige Umgebung für den Hörtest

Silvia Franzus | Bildquelle: Alexander Naumann Ein ruhige Umgebung ist besonders wichtig, schließlich geht es auch um sehr leise Töne. Die Hörtest-App überprüft intensiv die Frequenzen von 250 Hz bis 8000 Hz. Das entspricht ungefähr den fünf Oktaven vom c1 aufwärts. Sechs Minuten dauert dieser Hörtest. Dann muss ich noch Alter und Geschlecht eingeben, damit das Testergebnis mit Gleichaltrigen verglichen werden kann. Die gute Nachricht: laut der App habe ich keinen Hörverlust. Aber ich höre wohl schlechter als andere in meinem Alter: mein Hörvermögen liegt bei 87 Prozent. Eine Schwäche habe ich im Bereich von 2kHz.

Mimifizierung mit der zweiten App

Nun kommt die zweite App ins Spiel: Die Ergebnisse meines Hörtests lassen sich auf die Mimi-Music-App übertragen. Die abgespielte Musik wird nun auf mein Hörvermögen angepasst. "Mimifizierung" nennt sich dieses Verfahren, das wie ein Equalizer funktioniert.

Anhebung einzelner Frequenzbereiche

Die Mimi Hearing Test App auf dem Handy-Display | Bildquelle: Mimi Hearing Technologies Die Frequenzbereiche, in denen ich schlechter höre, werden angehoben. Den Grad der Anhebung kann man ganz einfach mit einem Regler steuern. Eine Mimifizierung von 100% ist nicht zu empfehlen. Vor allem die Höhen werden so bei mir übermäßig verstärkt. Ich stelle einen geringeren Grad ein, und schon klingt es ganz angenehm. Alle Frequenzen erscheinen etwas voller, der Sound wird dadurch präsenter. Im Großen und Ganzen verbessert die App den Klang aber kaum. Möglicherweise müsste der Hörtest noch ausführlicher konzipiert sein, um wirklich überzeugende Ergebnisse zu liefern.


Die Apps "Mimi Hearing Test" und "Mimi Music" von Mimi Hearing Technologies sind kostenlos in den App-Stores für iOS und Android downloadbar.