BR-KLASSIK

Inhalt

Erfindung für Gehörlose Klassik hören mit dem "Sound Shirt"

Bisher war klassische Musik für Gehörlose eine verschlossene Welt. Die Jungen Symphoniker Hamburg wollen das ändern - haben gemeinsam mit einer Londoner Firma das „Sound-Shirt“ entwickelt: ein Hemd, das Klänge in Vibrationen umwandelt. Nun haben sie es der Öffentlichkeit vorgestellt.

The Sound Shirt | Bildquelle: Jung von Matt/Alster

Bildquelle: Jung von Matt/Alster

Erfindung für Gehörlose

Klassik hören mit dem"Sound Shirt"

Richard Wagners Ouvertüre zum Fliegenden Holländer kann einen schon ganz schön durchrütteln. Diejenigen aber, die sie mit dem neu entwickelten "Sound Shirt" erleben, fühlen sich tief bewegt. Im wahrsten Sinne des Wortes: Denn das Hemd überträgt Klänge in Vibration. Bislang gibt es vom "Sound Shirt" erst ein einziges Exemplar. Bei einem Konzert der Jungen Symphoniker Hamburg kommt dieser Prototyp erstmals über längere Zeit zum Einsatz. Die 35-jährige Asha Rajashekha darf das Hemd tragen.

Ich konnte die verschiedenen Instrumente an den verschiedenen Körperstellen hören!

Rajashekhar berichtet so begeistert, dass ihre Gebärdendolmetscherin mit dem Übersetzen kaum mehr mitkommt. "Die Pauke konnte ich spüren, die Streichergruppe habe ich durchgehend im Brustbereich gefühlt. Ich würde es am liebsten mitnehmen."

Audiosignale lassen das Shirt vibrieren

Acht im Orchester verteilte Mikrofone senden Audiosignale an einen Computer. Der wiederum wandelt sie in Steuerbefehle für das "Sound Shirt" um, in dem insgesamt 16 Motoren an verschiedenen Körperstellen vibrieren. Für die Bassgeigen am Bauch, die Blechbläser am oberen Rücken und die Pauke an den Nieren. Die Idee für das Hemd hatte die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt, entwickelt wurde es dann von der Londoner Firma CuteCircuit. Es soll die emotionale Seite der Musik über den Tastsinn erfahrbar machen, erklärt deren Kreativdirektorin Francesca Rosella: " Ich denke, dass es nicht nur für Gehörlose toll ist, Musik fühlen zu können, sondern auch für andere Leute, die ins Konzert gehen", meint sie. "Sie können das Konzert viel intensiver erleben."

So wie Roswitha Rother. Die 48-Jährige trägt eine elektronische Prothese, mit deren Hilfe sie Musik eingeschränkt hören kann. "Auf das 'Sound Shirt' übertragen kann man sagen: Wer nicht hören kann, muss fühlen", lacht sie. "Aber ich muss es nicht, ich kann und darf es - und es ist einfach eine tolle Kombination von beidem."

Junge Symphoniker Hamburg

Ein Symphonieorchester für Menschen von 20 bis 35 Jahren. Es wurde 2001 gegründet und zählt aktuell etwa 100 aktive Laienmusiker. Das Repertoire reicht von klassischen, romantischen und zeitgenössischen Orchesterwerke sowie Filmmusik, Rock und Pop.

Selbst der Tontechniker ist total begeistert. Er hat das "Sound Shirt" in einer Konzertprobe ausprobiert. "Es vibriert und kribbelt alles, und das mit der Musik zusammen ist großartig", meint er.

Bei Wagner, wo es dann plötzlich so laut wird, dann fliegst du da aus der Jacke.
Tontechniker über das Sound Shirt

Asha Rajashekhar hofft, dass das Hemd eines Tages auch im Laden hängt. "Das wäre eine Chance für Gehörlose, Musik ganz anders wahrzunehmen als sie es sonst können", meint sie. Noch ist allerdings völlig offen, ob das Shirt produziert wird. Seine erste Bewährungsprobe hat es jedenfalls bestanden.

    AV-Player