BR-KLASSIK

Inhalt

Digitale Mozartwoche Salzburg Uraufführung eines Mozart-Werks

Pünktlich zu Mozarts 265. Geburtstag beginnt die Mozartwoche Salzburg. Intendant Rolando Villazón und sein Team hatten sich für das weltweit bedeutendste Mozart-Festival viel vorgenommen. Coronabedingt müssen die Festspiele nun aber rein digital stattfinden. Zu den Höhepunkten zählt die Präsentation eines bislang unbekannten Mozart-Stücks.

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Hier können Sie auf Facebook die Uraufführung des Mozart-Stücks sehen.

Am 19. Januar hat Intendant Rolando Villazón das Programm für die Mozartwoche 2021 vorgestellt – im dritten Anlauf. Im Gegensatz zum bereits im November coronabedingt abgespeckte Spielplan wurden nun nochmal einige Konzertwiederholungen sowie konzertante Opernaufführungen gestrichen. Zudem wird das auf fünf Tage gekürzte Festival nun komplett in den virtuellen Raum verlegt. "Ich bin glücklich, heute meinen Plan F präsentieren zu können", so begann Intendant Villazón ironisch seine Programmvorstellung.

Wir wollen mit voller Freude das mozartianische Licht bringen. Das brauchen wir jetzt, und wir bringen es zu euch allen.
Rolando Villazón

Als einen der Höhepunkte kündigt die Mozartwoche, die zu Mozarts Geburtstag am 27. Januar beginnt und am 31. Januar endet, eine Uraufführung an: Ganze 94 Sekunde dauert ein neuentdecktes dreiteiliges, tanzartiges Klavierstück: ein Allegro in D-Dur KV 626b/16. Der koreanische Gewinner der letzten Chopin.Wettbewerbs Seong-Jin Cho wird es spielen. Villazón zeigt sich begeistert, dass diese Uraufführung bei der Mozartwoche 2021 stattfinden wird.

Nur 94 Sekunden Mozart – doch diese 94 Sekunden sind ein ganzer Kosmos Mozart.
Rolando Villazón

Staraufgebot trotz Lockdown

Zahlreiche Tests, Maskenpflicht bei allen an der Produktion Beteiligten und alle nötigen Hygieneregeln zu befolgen, das ist für Villazón oberste Priorität, wie er im Interview mit BR-KLASSIK betont: "Jeder weiß: Alles muss hier sein, wie es sein muss, um hier Musik zu machen und um Mozart zum Leben zu bringen." Erwartet werden die Wiener Philharmoniker mit Pianist und Dirigent Daniel Barenboim, die Camerata Salzburg und die Mezzosopranistin Cecilia Bartoli. Martha Argerich und Daniel Barenboim werden Mozart spielen, auch vierhändig zusammen an einem Flügel. Dass das bei der der Mozartwoche stattfinden kann, das ist für Villzón ein ganz großer Glücksfall.

Informationen zur Mozartwoche 2021

Die Aufführungen der Mozartwoche 2021 werden vom ORF, 3sat und den Streaminganbieter "fiedelio" übertragen. Das komplette und aktualisierte Programm der Mozartwoche 2021 finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 26. Januar 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK