BR-KLASSIK

Inhalt

Mozartwoche findet nur digital statt Rolando Villazón: "Ich bin untröstlich"

Trotz Corona findet die Mozartwoche 2021 statt - allerdings nun doch nur online. Mozarts 265. Geburtstag Ende Januar wird mit einem Streaming-Programm gefeiert. Intendant Rolando Villazón ist enttäuscht, zeigt sich aber dennoch optimistisch.

Rolando Villazón | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Monatelang hat Rolando Villazón mit dem Team der Stiftung Mozarteum geplant, gehofft und gebangt. Nun ist es doch anders gekommen. Die Mozart-Woche in Salzburg kann nicht wie geplant stattfinden. Wenige Wochen vor dem Start kam nun das Aus.

Es tut mir so leid, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit.
Rolando Villazón, Intendant der Mozartwoche

Ein harter Schlag für Rolando Villazón, den Intendanten der Mozartwoche: "Ich bin untröstlich, es tut mir so leid für unser hoch geschätztes Publikum, für unsere KünstlerInnen und für unser Team. Aber es gibt aufgrund der aktuellen Umstände leider keine andere Möglichkeit." Die Regelungen der Bundesregierung sieht eine Öffnung in der Kultur ab dem 18. Januar vor. Das sei zwar ein "positives Signal, jedoch für die Mozartwoche mit 56 Veranstaltungen an elf Tagen leider nicht praktikabel", heißt es in der Pressemitteilung am Dienstag. Man brauche Planungssicherheit und nach derzeitigem Stand seien noch zu viele Fragen organisatorischer und rechtlicher Art ungeklärt.

Mozartwoche im Online-Streaming

Dennoch wird es 2021 eine Mozartwoche geben, erstmals in einer Variante, die mit Sicherheit durchführbar ist: nämlich digital. Die Mozartwoche blickt auf eine lange Tradition zurück, seit 1956 feiert die Stiftung Mozarteum mit diesem Festival den Geburtstag des Komponisten rund um den 27. Januar. Mozarts 265. Geburtstag wird nun in verkürzter Form online zelebriert.

Die Mozartwoche kommt zu Ihnen nach Hause.
Rolando Villazón

Und schon zeigt sich Rolando Villazón wieder optimistisch: "Es freut mich umso mehr, dass wir mit allen Mozart-FreundInnen in der ganzen Welt den 265. Geburtstag des großen Komponisten im Jänner gemeinsam feiern können, die Mozartwoche kommt zu Ihnen nach Hause", kündigt er an und fügt hinzu: "Wir krempeln erneut die Ärmel hoch und werden ein komprimiertes, aber gewohnt hochkarätiges Programm zusammenstellen."

Sendung: "Leporello" am 22. Dezember 2020 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK.



Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player