BR-KLASSIK

Inhalt

Medienpartner BR-KLASSIK Salzburg im Kino

Pünktlich zum Beginn der Salzburger Festspiele 2021 wird auch "Salzburg im Kino" fortgeführt. Erleben Sie herausragende Opernproduktionen der letzten Jahre Salzburger Festspielgeschichte - erstmalig auf großer Leinwand im Kino und mit exklusivem Rahmenprogramm präsentiert von BR-KLASSIK.

"Aida" bei den Salzburger Festspielen | Bildquelle: © Salzburger Festspiele / Monika Rittershaus

Bildquelle: © Salzburger Festspiele / Monika Rittershaus

Seit 1920 findet jeden Sommer großes Welttheater im Rahmen der Salzburger Festspiele statt. Um auch einem breiten Publikum weltbekannte Operninszenierungen aus faszinierender Nähe bieten zu können, wurde zum 100-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr die Reihe Salzburg im Kino ins Leben gerufen. Damit gibt das weltweit bedeutende Musikfestival auch über das Jubiläumsjahr hinaus tiefe Einblicke in seine Festspielgeschichte.

Salzburger Festspiele - wieder zurück im Kino

Auftakt der Reihe war bereits im vergangenen Jahr. Umso mehr freut sich Festspielchefin Helga Rabl-Stadler, dass nach der coronabedingten Pause nun endlich weitere Festspielproduktionen im Kino zu sehen sein werden. Zahlreiche Kinos im deutschsprachigen Raum übertragen die herausragenden Opernproduktionen der vergangenen Jahre. Bereits am 24. und 25. Juli 2021 steht etwa Mozarts "Così fan tutte" in der umjubelten Fassung von Joana Mallwitz und Christof Loy auf dem Programm.

Salzburg ist und bleibt ganz nah - nur ein Kino weit entfernt!
Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele

Aida erstmalig im Kino

Viel Aufregung gab es im Vorfeld um das gewagte Operndebüt der iranischen Fotografin, Video-Künstlerin und Filmregisseurin Shirin Neshat. Zum Erfolg der umjubelten Salzburger "Aida" von 2017 trug vor allem auch Anna Netrebko bei, die mit der extrem anspruchsvollen Rolle der versklavten Königstochter ihr Rollendebüt gab. Am 21. und 22. August 2021 kann nun die Erfolgsproduktion erstmalig auf großer Leinwand erlebt werden.
Weitere Opern folgen im Herbst 2021, unter anderem "Die Zauberflöte", "Figaros Hochzeit" und "La Bohème". Aufgrund der aktuellen Situation können sich jedoch kurzfristig Änderungen am geplanten Spielplan ergeben. Aktuelle Informationen finden Sie immer unter salzburgimkino.de.

Kooperation mit BR-KLASSIK

BR-KLASSIK präsentiert Salzburg im Kino mit Höhepunkten aus den letzten 15 Jahren der Salzburger Festspiele in mehr als 30 Kinosälen in ganz Bayern. Von Bad Reichenhall bis Aschaffenburg sind Produktionen zu sehen, die Operngeschichte geschrieben haben, z.B. "Fidelio" mit Jonas Kaufmann, Asmik Grigorians Durchbruch als Salome, "Figaros Hochzeit" mit dem unvergleichlichen Nikolaus Harnoncourt und viele andere.

Exklusives Rahmenprogramm

BR-KLASSIK präsentiert das Rahmenprogramm zu jedem Kinoabend mit Moderator Maximilian Maier und exklusiven Einblicken in die Oper und hinter die Kulissen. BR-KLASSIK begleitet die Kinobesucher durch den Abend und lässt die Stars der Bühne erzählen, wie das damals ganz genau war. Für alle, die erstmals eine Oper erleben wollen, gibt es im Kino vor dem Hauptfilm immer eine unterhaltsame Zusammenfassung der Geschichte.

Alle kommenden Kino-Termine im Überblick

24./25.07.2021 - Mozart, Così fan tutte (2020)
21./22.08.2021 - Verdi, Aida (2017)
04./05.09.2021 - Strauss, Salome (2018)
18./19.09.2021 - Mozart, Le nozze di Figaro (2006)
16./17.10.2021 - Verdi, Don Carlo (2013)
30./31.10.2021 - Puccini, La Bohème (2012)
27./28.11.2021 - Beethoven, Fidelio (2015)
18./19.12.2021 - Mozart, Zauberflöte (2018)

Weitere aktuelle Infos und Kinos in Ihrer Nähe unter: salzburgimkino.de

    AV-Player