BR-KLASSIK

Inhalt

Roberto Fonseca | Bildquelle: Jazzwoche Burghausen

Bildquelle: Jazzwoche Burghausen

Freitag, 24.03.2017 22:00 Uhr

Burghausen, Wackerhalle

Jazzwoche Burghausen 2017 Roberto Fonseca mit überraschenden Momenten

Der Pianist und Bandleader Roberto Fonseca entführt seine Zuhörer nach Cuba. In Havana geboren, ist er seit Jahren einer der Stars, die die Musik seiner Heimat in eine aktuelle Form bringt und damit weltweit ein Publikum begeistert.

Der 1975 in Havanna geborene Pianist und Arrangeur Roberto Fonseca ist einer der besonders mitreißenden jungen Musiker aus Kuba. Das Klavier wird bei ihm zum faszinierenden Rhythmus-Instrument – und kann dennoch melodiös singen. Fonsecas Spiel ist eine aufregende Verbindung von Präzision und Emotion.

Am 24. März 2017 trat Fonseca mit seiner Band bei der Internationalen Jazzwoche Burghausen auf. Mit schwarzem, tief in die Stirn gezogenem Hut und auffällig bunten Armbändern an den Handgelenken, saß er am Flügel und auch mal an der Hammondorgel, ließ die Rhythmen grooven und die Soli fliegen, leitete dabei stets von den Tasten aus eine funkensprühend spielende, achtköpfige Band. "ABUC" hieß das Programm: CUBA, rückwärts gelesen. Eine Huldigung an die Heimat - mit viel spielerischer Lust.

Das über 105 Minuten lange Video ist Dokument eines hochinspirierten Auftritts voller überraschender Momente. Einer der bewegendsten war jener, in dem Fonseca ein Spielzeugklavier herauszog und zu poetisch klimpernder Begleitung das Publikum zum kollektiven Mitsummen brachte: einer jener Augenblicke, die Konzertbesucher nie mehr vergessen.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Roberto Fonseca Klavier, Keyboard, Gesang
Jimmy Jenks Tenorsaxofon
Javier Zalba Baritonsaxofon, Flöte
Yandy Martinez Bass
Adel Gonzalez Gomez Percussion
Matthew Simon Trompete
Ramses Rodriguez Schlagzeug
Abraham Aristilde Gesang
 

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player