BR-KLASSIK

Inhalt

Bariton Andrè Schuen | Bildquelle: © Guido Werner

Bildquelle: © Guido Werner

Dienstag, 21.11.2017 20:00 Uhr

München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

Studiokonzert Andrè Schuen

Der junge Bariton Andrè Schuen ist zu Gast im BR-KLASSIK Studiokonzert. Neben Liedern von Robert Schumann singt er ladinische Volkslieder aus seiner Südtiroler Heimat. Gerold Huber begleitet ihn am Klavier.

Gesungen hat der junge Bariton Andrè Schuen immer schon gerne, obwohl er zunächst Cellist werden wollte. Aufgewachsen ist er im ladinischen La Val, einem Tal in den Dolomiten, in dem eine alte romanische Sprache gesprochen wird und er sich heute noch zuhause fühlt. Seine Naturstimme brachte ihn zum Studium ans Mozarteum in Salzburg. Das "Young Singers Project" öffnete ihm bald Türen zu Salzburger Festspielproduktionen. In der Folge war er vier Jahre festes Ensemblemitglied an der Grazer Oper, und Nikolaus Harnoncourt holte ihn schließlich für seinen Da-Ponte-Zyklus nach Wien. Sein tiefes Interesse für das Kunstlied teilt Schuen mit dem Pianisten Gerold Huber. Ihr gemeinsamer Liederabend ist eine Hommage an Schuens Südtiroler Heimat und an Robert Schumann.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Andrè Schuen Bariton
Gerold Huber Klavier
 
Moderation Meret Forster

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Robert Schumann 12 Lieder nach Gedichten von Justinus Kerner, op. 35
Robert Schumann Fünf Lieder, op. 40
Felix Dapoz "Ben danter mile steres"
"A la net"
Jepele Frontull "Nos salvans"
Lipo Verginer "Salüæ dal frostì"
Felix Dapoz "Alalt al ci"
Robert Schumann 6 Gedichte und Requiem, op. 90

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player