BR-KLASSIK

Inhalt

Mariss Jansons | Bildquelle: BR/Peter Meisel

Bildquelle: BR/Peter Meisel

Donnerstag, 13.10.2011 20:00 Uhr

München, Philharmonie im Gasteig

Chor und Symphonieorchester des BR Jansons dirigiert Mahlers "Symphonie der Tausend"

"Es ist das Größte, was ich je gemacht habe", schrieb Mahler über seine achte Symphonie. Das monumentale Werk steht wegen seiner gigantischen Besetzung eher selten auf dem Konzertprogrammen. Mariss Jansons hat die "Symphonie der Tausend" Oktober 2011 mit Chor uns Symphonieorchester des BR in der Münchner Philharmonie aufgeführt.

- Aus rechtlichen Gründen kann das Video nur in Deutschland angesehen werden. -

Den Titel  "Symphonie der Tausend" erhielt diese Symphonie von dem Konzertveranstalter Emil Gutman, der bei der Uraufführung eine außergewöhnlich große Anzahl von Musikern heranzog: neben acht Gesangssolisten zwei riesige gemischte Chöre, einen Knabenchor und ein überaus groß besetztes Symphonieorchester mit mindestens 120 Instrumenten, darunter Orgel, Harmonium, Celesta, Klavier, mehrere Harfen, Mandolinen und diverse Schlaginstrumente.

Außergewöhnlich ist auch die Struktur der Symphonie, die man ebenso gut als Symphoniekantate bezeichnen könnte: Sie besteht aus zwei größeren Teilen, in denen Mahler zwei äußerst kontrastierende Texte  einander gegenüberstellt. Für den ersten Teil wählte er den mittelalterlichen Pfingsthymnus "Veni, Creator spiritus", der im  Original dem Mainzer Erzbischof Hrabanus Maurus (etwa 780-856) zugeschrieben wird. Im zweiten Satz vertonte  er die Schluss-Szene aus Goethes Faust II, in der Faust stirbt und durch die Fürbitten Gretchens erlöst wird.

Mahler hat das monumentale Werk, das auch heute  wegen seiner gigantischen Besetzung sehr selten aufgeführt wird, seiner Frau Alma gewidmet. Die Uraufführung war der größte Erfolg des Komponisten.

Empfehlungen

    AV-Player