BR-KLASSIK

Inhalt

Szene aus "7 Deaths of Maria Callas" an der Bayerischen Staatsoper | Bildquelle: Wilfried Hösl/Bayerische Staatsoper

Bildquelle: Wilfried Hösl/Bayerische Staatsoper

Freitag, 04.09.2020 18:30 Uhr

München, Bayerische Staatsoper

Bayerische Staatsoper 7 Deaths of Maria Callas

Die komplette Oper als Video zum Anschauen [mehr ...]

Seit Jahrzehnten ist Marina Abramović vom Leben der "Tigerin" – wie die Callas genannt wurde – fasziniert. Nun hat sie das Opernprojekt 7 Deaths of Maria Callas konzipiert, in der exemplarisch sieben Bühnentode anhand der musikalisch wie szenisch prägenden Höhepunkte aus der jeweiligen Oper nachempfunden werden: alles Arien, die für Maria Callas von großer Bedeutung waren.

"Vissi d'arte" – ein Leben für die Kunst. Kurz bevor die berühmte Sängerin Floria Tosca dem bestialischen Zyniker Scarpia das Messer in die Brust stößt, besingt sie in wehmütiger Rückschau ihr Leben. Auch wenn die Arie die Ruhe vor dem Sturm markiert – den Tod ihres Widersachers –, weist dieser Wendepunkt in Giacomo Puccinis Oper auch auf Toscas Schicksal hin. Oft hat die Primadonna assoluta des 20. Jahrhunderts, Maria Callas, diese Arie gesungen. Seit Jahrzehnten ist Marina Abramović vom Leben der "Tigerin" – wie die Callas genannt wurde – fasziniert. Nun hat sie das Opernprojekt "7 Deaths of Maria Callas" konzipiert, in der exemplarisch sieben Bühnentode anhand der musikalisch wie szenisch prägenden Höhepunkte aus der jeweiligen Oper – alles Arien, die für Maria Callas von großer Bedeutung waren – nachempfunden werden. In sieben Filmen wird Marina Abramović zusammen mit Willem Dafoe sieben Mal sterben und am Ende des Abends, wenn es um den realen Tod von Maria Callas 1977 in Paris geht, selbst als Performerin auf der Bühne stehen. Ergänzend zu den bekannten Arien aus dem 19. und 20. Jahrhundert wird der serbische Komponist Marko Nikodijević für die musikalische Gestaltung der Oper Musik komponieren und dabei schildern, dass Callas’ bedingungsloses Leben für die Kunst nie eine Trennung zwischen Bühnenerscheinung und Privatperson zuließ. (Bayerische Staatsoper)

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Marina Abramović Filmdarstellerin und Performerin
Willem Dafoe Filmdarsteller
Hera Hyesang Park Violetta Valéry
Selene Zanetti Floria Tosca
Leah Hawkins Desdemona
Kiandra Howarth Cio-Cio-San
Nadezhda Karyazina Carmen
Adela Zaharia Lucia Ashton
Lauren Fagan Norma
Bayerisches Staatsorchester
Extra-Chor der Bayerischen Staatsoper
 
Dirigent Yoel Gamzou

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Marina Abramović 7 Deaths of Maria Callas

Mehr zum Konzert

    AV-Player