BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuth Baroque - Carlo il Calvo | Bildquelle: © Falk von Traubenberg/Bayreuth Baroque

Bildquelle: © Falk von Traubenberg/Bayreuth Baroque

Samstag, 02.01.2021 07:00 Uhr

Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus

Bayreuth Baroque Nicolà Antonio Porpora - "Carlo il Calvo"

Seit dem 18. Jahrhundert war die Oper "Carlo il Calvo" von Nicolà Antonio Porpora nicht mehr auf der Bühne zu sehen. Im Rahmen des neuen Festivals "Bayreuth Baroque" lebt sie auf der Bühne des Markgräflichen Opernhauses wieder auf und erfährt eine zeitgemäße Deutung.

"Bayreuth Baroque" - ein neues Opernfestival, das in der Wagnerstadt Bayreuth einen weiteren weltweit beachteten Akzent setzen will mit dem UNESCO Welterbe des Markgräflichen Opernhauses als Mittelpunkt.

Der künstlerische Leiter des neuen Festivals, der Star-Countertenor Max Emanuel Cenčić, hat sich neben seiner Sängerkarriere zuletzt auch als Regisseur von Barockopern einen Namen gemacht. Und so inszeniert er auch eine Oper im Rahmen von Bayreuth Baroque selbst: "Carlo il Calvo" von Nicola Porpora. Es geht um die Thronstreitigkeiten in der Nachfolge von Karl dem Großen. Karl der Kahle (il Calvo) ist der rechtmäßige Thronerbe, aber noch ein Kind. Doch sein Stiefbruder, der machthungrige Lothar, entführt Karl - bis Lothars eigener Sohn, der edle Ritter Adalgiso, die rechtmäßige Ordnung wiederherstellt.

In den Hauptrollen singen Julia Lezhneva, Franco Fagioli und Max Emanuel Cenčić selbst, George Petrou leitet das Barockorchester Armonia Atenea.  

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Franco Fagioli Adalgiso
Max Emanuel Cenčić Lottario
Julia Lezhneva Gildippe
Petr Nekoranec Asprando
Suzanne Jerosme Giuditta
Bruno de Sa Berardo
Nian Wang Eduige
Armonia Atenea
 
Dirigent George Petrou

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Nicola Antonio Porpora "Carlo il Calvo", Dramma per musica in 3 Akten

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player