BR-KLASSIK

Inhalt

"Lear" an der Bayerischen Staatsoper | Bildquelle: Bayerische Staatsoper/Wilfried Hösl

Bildquelle: Bayerische Staatsoper/Wilfried Hösl

Sonntag, 30.05.2021 18:00 Uhr

München, Bayerische Staatsoper

Bayerische Staatsoper Aribert Reimanns "Lear"

Mit der Neuinszenierung von Aribert Reimanns Oper "Lear" gibt Christoph Marthaler sein Regiedebüt an der Bayerischen Staatsoper. In den Hauptrollen sind Christian Gerhaher, der als Lear sein Rollendebüt gibt, sowie Hanna-Elisabeth Müller, ebenfalls im Rollendebüt als Cordelia, zu erleben. Die Musikalische Leitung hat Jukka-Pekka Saraste.

Es war möglicherweise der größte Opern-Erfolg der letzten 50 Jahre, was Uraufführungen betrifft. Aribert Reimann wurde für seinen "Lear" im Münchner Nationaltheater am 9. Juli 1978 bejubelt, und viele Intendanten landauf landab zeigten daraufhin Interesse am Stück. Trotz des großen Orchesterapparats mit Riesen-Schlagwerk, trotz immenser Anforderungen an die SängerInnen, trotz eines desillusionierenden Stoffs, vor dem sogar Giuseppe Verdi zurück schreckte. Shakespeares Tragödie zeigt die "Isolation des Menschen in totaler Einsamkeit, der Brutalität und Fragwürdigkeit des Lebens ausgesetzt", wie Aribert Reimann es formuliert hat. Die Oper gliedert sich in zwei Teile, und einer der elf Szenen, der bedrohlichen Sturmszene, kommt besondere Bedeutung zu. Die erste Münchner Neuproduktion des Stücks nach 43 Jahren muss sich an der Urbesetzung messen lassen: Titelheld Christian Gerhaher an Dietrich Fischer-Dieskau, Dirigent Jukka-Pekka Saraste an Gerd Albrecht, Regisseur Christoph Marthaler an Jean-Pierre Ponnelle.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Christian Gerhaher König Lear
Christian Rieger König von Frankreich
Ivan Ludlow Herzog von Albany
Jamez McCorkle Herzog von Cornwall
Brenden Gunnell Graf von Kent
Georg Nigl Graf von Gloster
Andrew Watts Edgar
Matthias Klink Edmund
Angela Denoke Goneril
Aušrinė Stundytė Regan
Hanna-Elisabeth Müller Cordelia
Chor der Bayerischen Staatsoper
Bayerisches Staatsorchester
 
Dirigent Jukka-Pekka Saraste
Moderation Maximilian Maier

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Aribert Reimann "Lear" Oper in zwei Teilen

Empfehlungen

    AV-Player