BR-KLASSIK

Inhalt

Ingo Metzmacher | Bildquelle: Anja Frers

Bildquelle: Anja Frers

Freitag, 11.03.2022 20:05 Uhr

München, Herkulessaal

BR-Symphonieorchester Ingo Metzmacher dirigiert Werke von Rihm

Im Rahmen einer "musica viva"-Konzertwoche zum 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Ingo Metzmacher orchestrale Werke des Jubilaren: "1. Doppelgesang", "Wölfli-Lieder" und "Die Stücke des Sängers" und "In-Schrift".

Durch das Werk von Wolfgang Rihm ziehen sich "Kraftlinien" wie die Auseinandersetzung mit bildender Kunst, Literatur und häufig auch das Anknüpfen an eigene Arbeiten. Ältere Kompositionen werden - ohne das Vorgängerstück zu widerrufen - umgeschrieben und überschrieben. Auf diesem labyrinthischen Weg durch die Zeit spielt die notierte und klingende Linie eine zentrale Rolle: "Ich liebe das verschlungene Liniengeflecht orchestraler Möglichkeiten. Es sind die ineinander geschriebenen Lineaturen, an denen ich jetzt schon jahrelang arbeite", erklärt der Komponist. In "Die Stücke des Sängers" ist Orpheus zerrissen und seine Leier zerschlagen. Doch aus der Zerstörung entsteht Neues, denn die Harfe spielt weiter: "Alles, was ich an Werk hervorgebracht habe, verdankt sich einem Leben; und nicht etwa einer Strategie, Theorie oder Versuchsanordnung. Es war immer das Leben selber."

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Georg Nigl Bariton
Lawrence Power Viola
Nicolas Altstaedt Violoncello
Magdalena Hoffmann Harfe
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
 
Dirigent Ingo Metzmacher

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Wolfgang Rihm "Doppelgesang" für Viola, Violoncello und Orchester
"Wölfli-Lieder"
"Die Stücke des Sängers" für Harfe und Ensemble
"In-Schrift I" für Orchester

Empfehlungen

    AV-Player