BR-KLASSIK

Inhalt

Bild Alternativtext | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

Samstag, 06.08.2022 20:00 Uhr

Klassik Open Air 2022 – Nürnberger Symphoniker "Das Beste zum Schluss" mit Kahchun Wong

Klasse Klassik, Wunderkerzen-Flimmern und ein Abschied. Beim Klassik Open Air im Nürnberger Luitpoldhain steht Kahchun Wong zum letzten Mal als Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker auf der Bühne. Zu seinem Ausstand hat er ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk für das Publikum – seine eigene Orchestrierung der „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky, die dem legendären Klavierzyklus eine ganz neue exotische Klangfarbe verleiht.

In Kahchun Wongs Fassung der "Bilder einer Ausstellung“ kommen asiatische Original-Instrumente zum Einsatz - die mit Bogen gestrichene Röhrenhalslaute Erhu, die Hackbrett-Art Yangqin, die Dizi genannte Querflöte und anderes mehr. Gespielt werden sie von einem exklusiven Solo-Ensemble des Singapore Chinese Orchestra aus Kahchun Wongs Heimatstadt. "Es wird ein Fest", sagt der Mann aus Singapur, "ein Fest, das alle Menschen nach dem großen Einschnitt wieder zusammenbringt, ein Fest der Beziehungen, ein Fest der Musik." Zum Entrée in den Abend: einer der besten musikalischen Opener aller Zeiten – das Vorspiel zum III. Akt von Wagners "Lohengrin". Nach der Pause dann ein Mega-Hit des klassisch-romantischen Repertoires: Dvořáks Neunte "Aus der Neuen Welt", die unter den meistgespielten Symphonien zu den populärsten gehört.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Ensemble des Singapore Chinese Orchestra
Nürnberger Symphoniker
Sandra Rieß Moderatorin
 
Dirigent Kahchun Wong

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Norbert Nagel Fanfare
Richard Wagner "Lohengrin", Vorspiel zum 3. Akt
Modest Mussorgsky/Kahchun Wong "Bilder einer Ausstellung"
Antonín Dvořák Symphonie Nr. 9 e-Moll - "Aus der Neuen Welt"

Empfehlungen

    AV-Player