BR-KLASSIK

Inhalt

Lisa Batiashvili | Bildquelle: © Sammy Hard/DG

Bildquelle: © Sammy Hard/DG

Freitag, 03.03.2023 20:00 Uhr

München , Isarphilharmonie im Gasteig HP8

BR-Symphonieorchester Mit Jakub Hrůša und Lisa Batiashvili

Zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks kehrt Jakub Hrůša mit zwei eindrucksvollen Werken seines tschechischen Landsmanns Bohuslav Martinů zurück, die beim BRSO noch nie auf dem Programm standen. Zu den Raritäten spielt Stargeigerin Lisa Batiashvili das tiefmelancholische, aber auch hochvirtuose Violinkonzert von Jean Sibelius.

Für die große Symphonik konnte sich der im Paris der 1920er Jahre sozialisierte Martinů, wo er neben dem Studium bei Albert Roussel Einflüsse von Neoklassizismus und Jazz in sich aufsog, erst relativ spät erwärmen. Erst 1942, als Martinů vor den Nazis in die USA geflohen war, ermunterte ihn der Auftrag von Serge Koussevitsky, für dessen Boston Symphony Orchestra seine erste von letztendlich sechs Symphonien zu schreiben - da war Martinů bereits 52. Das großformatige Stück atmet den typischen Martinů-Sound mit seinen pulsierenden Rhythmen, seiner reichen Farbpalette und seinem hymnischen Pathos. Den eigentümlichen Mystizismus von Martinů, ins Erhabene gesteigert, spiegeln dann später "Les fresques de Piero della Francesca", die Rafael Kubelík gewidmet sind und von ihm mit den Wiener Philharmonikern 1956 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt wurden. Inspiriert sind die drei impressionistischen Tonbilder von dem Freskenzyklus des Piero della Francesca, den Martinů bei seiner Rückkehr nach Europa im toskanischen Arezzo bewundert hatte. Die zehn Wandbilder in der Hauptkapelle der Basilika di San Francesco gelten als Meisterwerke der italienischen Frührenaissance und illustrieren ausgewählte Stationen der Legende vom Weg des historischen Christus-Kreuzes, den diese Reliquie nach dem Tod Jesu über die Jahrhunderte genommen hat.

Zwischen den beiden Martinů-Raritäten spielt Stargeigerin Lisa Batiashvili das tiefmelancholische, aber auch hochvirtuose Violinkonzert von Jean Sibelius, zu dem sie eine ganz besondere Beziehung hat - 1995 erspielte sie sich als Sechzehnjährige damit den zweiten Preis beim Sibelius-Wettbewerb in Helsinki.

Jakub Hrůša, geboren 1981 in Brünn, ist einer der profiliertesten und erfolgreichsten Dirigenten der jüngeren Generation: Derzeit Chefdirigent der Bamberger Symphoniker, übernimmt Hrůša 2025 die musikalische Leitung des Royal Opera House in London.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Lisa Batiashvili Violine
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
 
Dirigent Jakub Hrůša

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Bohuslav Martinů "Les fresques de Piero della Francesca"
Jean Sibelius Violinkonzert d-Moll, op. 47
Bohuslav Martinů Symphonie Nr. 1

Zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player