BR-KLASSIK

Inhalt

Christian Thielemann | Bildquelle: © Matthias Creutziger

Bildquelle: © Matthias Creutziger

Freitag, 30.06.2023 20:05 Uhr

München , Herkulessaal der Münchner Residenz

BR-Symphonieorchester Christian Thielemann dirigiert Bruckners Fünfte

Nicht zuletzt mit Interpretationen der Werke von Anton Bruckner hat Christian Thielemann sich einen Namen gemacht. Hier ist er mit Bruckners Fünfter als Gast am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks zu erleben.

Bruckner und Thielemann - für die riesige Fangemeinde ist das längst zum Synonym geworden. Tatsächlich hat sich Christian Thielemann, gebürtiger Berliner des Jahrgangs 1959, den Ruf einer Bruckner-Instanz erworben, mal abgesehen von seinen Triumphen als Wagner- und Strauss-Dirigent. Immer wieder hat sich Thielemann an den Klang-Kathedralen des österreichischen Symphonikers abgearbeitet, Bruckners kühne Satztechnik durchleuchtet und seinen vom Katholizismus durchdrungenen Mystizismus inhaliert. Mit Blick auf das Bruckner-Jahr 2024, wenn der 200. Geburtstag des bahnbrechenden Romantikers ansteht, hat Thielemann sein Aufnahmeprojekt "Bruckner 11" mit den Wiener Philharmonikern vollendet - neben den bekannten neun Symphonien bietet die Edition noch eine frühe Studien-Symphonie und die sogenannte "Nullte".

Sein Debüt beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Bruckners Fünfter hätte bereits im April 2021 erfolgen sollen - die Pandemie hat es verhindert, Thielemann musste sich damals mit kleiner besetzten Werken von Strauss und Schumann begnügen, live übertragen aus der gähnend leeren Münchner Philharmonie im Radio und Video-Stream auf BR-KLASSIK. Nun wird die großbesetzte Fünfte Symphonie also nachgeholt im sicherlich randvollen Herkulessaal. Nicht zu Unrecht hat sie der Komponist selbst als sein "kontrapunktisches Meisterstück" bezeichnet, strebt in diesem Formkunstwerk doch alles auf das durch eine Doppelfuge gekrönte Choral-Finale zu. Aus mystischem Urgrund tastet sich Bruckner in seine B-Dur-Symphonie vor, stellt monumentale Klangblöcke in den Raum, stimmt im Adagio feierliche Streichergesänge an und entfesselt im Scherzo stampfende Rhythmen. Eine in ihrem Erfindungsreichtum wahrhaft "phantastische" Symphonie, die Bruckner zu seinen Lebzeiten allerdings nie gehört hat.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
 
Dirigent Christian Thielemann

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Anton Bruckner Symphonie Nr. 5 B-Dur

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player