BR-KLASSIK

Inhalt

Bariton Thomas E. Bauer | Bildquelle: Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve

Dienstag, 26.04.2016 20:00 Uhr

München, Studio 2 des BR-Funkhauses

Studiokonzert Thomas E. Bauer und Kit Armstrong

Reflexionen über Bach

"Reflexionen über Johann Sebastian Bach" - mit diesem Programm waren der Bariton Thomas E. Bauer und der Pianist Kit Armstrong zu Gast im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks.

Bach ist Anfang und Ende – auch für den Bariton Thomas E. Bauer und den Pianisten Kit Armstrong. Gemeinsam nähern sich die beiden den Solo-Kantaten "Ich will den Kreuzstab gerne tragen" und "Ich habe genug". Die Gesangsstimme allein sei schon eine Welt für sich, meint Kit Armstrong. Ihr zu größtmöglicher Wirkung zu verhelfen, ist das Anliegen des 23-jährigen Pianisten, der dazu aus der Partitur der Kantaten einen Klaviersatz destilliert. Jede Aufführung dieses Programms gerät etwas anders, je nach Stimmung, Instrument und Raum.

Außerdem präsentiert Armstrong Choralvorspiele auf dem modernen Flügel, die Bach ursprünglich für Orgel komponiert hatte.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Thomas E. Bauer Bariton
Kit Armstrong Klavier
 
Moderation Falk Häfner

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Johann Sebastian Bach (arr.: Kit Armstrong) "Ich will den Kreuzstab gerne tragen“, Kantate am neunzehnten Sonntag nach Trinitatis, BWV 56
Choralvorspiele, BWV 701, 711, 715, 666, 691, 690, 712, 625, 695, 622
"Ich habe genug", Kantate, BWV 82

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player