BR-KLASSIK

Inhalt

Grammy-Nominierung für Joey Alexander 13-jähriger Jazzpianist verzaubert die Musikwelt

Das Klavierspielen brachte er sich mehr oder weniger selbst bei. Die Liebe zum Jazz hat er von seinem Vater. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr als jüngster Nominierter aller Zeiten Grammy-Geschichte geschrieben hat, geht der 13-jährige Joey Alexander aus Indonesien nun wieder ins Rennen um eine der begehrten Trophäen.

Bildquelle: © Rogers and Cowan

Joey Alexander ist in der Grammy-Welt kein Unbekannter. Bereits letztes Jahr war der damals 12-jährige Pianist aus Indonesien für die Auszeichnung nominiert gewesen - und das als jüngster Jazzmusiker in der Geschichte des Grammys. Zudem wurde das Klavierwunder gleich in zwei Kategorien nominiert: für die beste Soloimprovisation und auch das beste Album im Bereich Jazz.

Auch für die nächste Grammy-Verleihung steht Joey Alexander wieder auf der Liste der Nominierten - im Bereich Jazz-Soloimprovisation.

Von Indonesien nach New York

Ich kann mich an niemanden erinnern, der in seinem Alter so spielen kann wie er.
Wynton Marsalis, Jazz-Trompeter

Bildquelle: © Signe Roderik Entdeckt wurde Alexanders außergewöhnliches Talent 2014 vom Jazztrompeter Wynton Marsalis. Er hatte den Jungen in einem YouTube-Video gesehen und war so beeindruckt, dass er ihn zu einer Gala ins Lincoln Center nach New York einlud. 2015 brachte Joey Alexander sein Debüt-Album "My Favorite Things" heraus, mit dem er die Charts eroberte. Inzwischen hat der junge Jazzpianist ein weiteres Album mit Jazzimprovisationen unter dem Titel "Countdown" veröffentlicht. Für dieses Album erhielt er nun seine dritte Grammy-Nominierung. Ob es in diesem Jahr die Auszeichnung bekommt, wird sich bei der Preisverleihung am 12. Februar 2017 zeigen.