BR-KLASSIK

Inhalt

Sopranistin Chen Reiss | Bildquelle: BR-Studio Franken

Bildquelle: BR-Studio Franken

Samstag, 21.04.2018 19:55 Uhr

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum - Aufseßsaal

Die lange Nacht der Alten Musik Wiener Akademie

Das Orchester Wiener Akademie wurde 1985 von seinem künstlerischen Leiter Martin Haselböck gegründet. Der Name des Originalklangorchesters steht international für lebendige Interpretation, Virtuosität und Musikantentum mit speziell „österreichischer Note“.

Die israelische Sopranistin Chen Reiss ist in führenden Rollen an der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper, dem Théâtre des Champs-Élysées, dem Teatro alla Scala, der Semperoper Dresden, der Deutschen Oper Berlin, der Hamburgischen Staatsoper, bei den Wiener Festwochen, beim Maggio Musicale Fiorentino, der Opera Company of Philadelphia und der Israeli Opera zu erleben. Begleitet von den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle sang Chen Reiss den Soundtrack zum Film Das Parfum ein. Als Solistin arbeitet sie mit renommierten Dirigenten wie Daniel Barenboim, Ivor Bolton, Charles Dutoit, Daniele Gatti, Daniel Harding, Manfred Honeck, Marek Janowski, Paavo Järvi, Zubin Mehta, Christian Thielemann und Franz Welser-Möst.

Das Orchester Wiener Akademie wurde 1985 von seinem künstlerischen Leiter Martin Haselböck gegründet. Der Name des Originalklangorchesters steht International für lebendige Interpretation, Virtuosität und Musikantentum mit speziell „österreichischer Note“. innerhalb einer stilistischen Bandbreite von Barock bis Frühromantik gilt das Augenmerk neben den großen Meisterwerken auch wiederzuentdeckenden Raritäten und musikalischen Kostbarkeiten. Neben dem barocken und klassischen Repertoire widmet sich das Orchester in jüngster Zeit auch vermehrt der Aufführung romantischer Literatur im Originalklang. Seit über 25 Jahren gestaltet das Orchester Wiener Akademie einen eigenen Konzertzyklus im Wiener Musikverein, in dessen Rahmen zahlreiche renommierte Solisten gastierten. Regelmäßig tritt das Orchester bei international renommierten Festspielen und Konzertreihen auf wie etwa Kissinger Sommer, Prager Frühling, Schleswig-Holstein-Festival, Wiener Festwochen, Händel-Festspiele Halle, Rheingau Musikfestival und den Beethovenfestivals Bonn und Krakau.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Chen Reiss Sopran
Wiener Akademie
Ilia Korol Konzertmeister und Leitung
 

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Johann Sebastian Bach Kantate „Weichet nur, betrübte Schatten“ für Sopran und Orchester (BWV 202)
Konzert für Oboe, Violine, Streicher und Basso continuo c-Moll
Johann Adolph Hasse Motette „Inter undas agitatus“ für Sopran und Orchester

Die Konzert-Videos

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player