Bildquelle: BR-Studio Franken
Nürnberg, Kartäuserkirche
Die erste Veröffentlichung des 2008 gegründeten Ensembles VocaMe befasste sich mit den Werken der heiligen Kassia von Byzanz. Kassia lebte im 9. Jahrhundert und geriet danach in Vergessenheit, bis Michael Popp, Interpret und Spezialist für Alte Musik, auf die Musik der heiligen Kassia aufmerksam wurde.
Daraufhin gründete Michael Popp VocaMe, um der knapp 1.200 Jahre Alten Musik neues Leben einzuhauchen. Die im November 2012 erschienene CD "Inspiration Hildegard von Bingen" sorgte ebenfalls in der Fachpresse für große Begeisterung. 2015 reihte sich eine weitere außergewöhnliche Dame in die Riege der "starken Frauen" ein.
Christine de Pizan gilt als hervorragende Illustratorin und angesehene Schriftstellerin in Frankreich um 1400. Ihr bekanntestes Werk ist das "Buch von der Stadt der Frauen" aus dem Jahr 1405. Darin plädiert sie für eine Gleichberechtigung der Geschlechter, denn Gott habe "selbst, und zwar auf eine ganz besondere Weise, die Frau erschaffen.“ Es sei doch undenkbar, dass Gott in irgendeiner Sache versagt haben sollte! "Die "Anregung dazu, ihre Lebensgeschichte musikalisch zu illustrieren", erinnert sich Michael Popp, "erhielten wir daraus, dass zumindest eine ihrer Balladen, Dueil engoisseus, ein Gedicht über Einsamkeit und Melancholie, von ihrem Zeitgenossen, dem flämischen Komponisten Gilles de Binchois, vertont worden ist. Vermutlich gab es aber noch zahlreiche andere, heute nicht mehr erhaltene Vertonungen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einige ihrer Chansons und Balladen als Kontrafakte zu vertonen, das heißt mit zeitgenössischen Melodien zu unterlegen. Dieses Vorgehen, aus vorhandenen Elementen, Text und/oder Melodie, ein neues Werk zu erschaffen, war in der Musik des Mittelalters und der Renaissance durchaus üblich."
Intermezzo I: von 19:05 Uhr bis 19:50 Uhr
Intermezzo II: von 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr
VocaMe | |
Sarah M. Newman | Sopran |
Gerlinde Sämann | Sopran |
Sigrid Hausen | Mezzosopran |
Petra Noskaiová | Mezzosopran |
Michael Popp | Leitung & Instrumente |
Codex Florenz, Biblioteca Mediceo-Laurenziana, Pluteus 29/I | "Sol sub nubes“, Conductus |
Tournai, Bibliothèque Capitulaire 476 (sog. Messe de Tournai, 14. Jahrhundert) | Sanctus |
Benedictus | |
Anonym (Cividale, 14. Jahrhundert) | Ave gloriosa |
Chansons nach Texten von Christine de Pizan (1364-nach 1429) | Madame secours |
Dueil engoisseus | |
Dieux on se plaint | |
L’amant e la dame | |
Graduale der Alienor de Bretagne (Limoges, Bibliothèque Municipale, 13. Jahrhundert) | Orbis factor |
Codex Calixtinus (Santiago de Compostela, Kathedralarchiv, 12. Jahrhundert) | Congaudeant catholici |
Anonym (Text: altchristlich, circa 4. Jahrhundert; Melodie: trad. korsisch) | Tota pulchra |
Chansons nach Texten von Christine de Pizan (1364-nach 1429) | Mon ami ne plourez plus |
Amours, escoute | |
Jeux a vendre | |
Tutilo von St. Gallen (9. Jahrhundert) | Cuncti potens |
Adam von St. Viktor (1112-1146) | "O Maria, stella maris", Sequenz |
Codex Florenz, Biblioteca Mediceo-Laurenziana, Pluteus 29/I (13. Jahrhundert, Notre Dame Schule) | "Baculi sollemnia“ / "Deus pacis", Conductus |
Hildegard von Bingen (1098-1179) | Rex noster |
Tournai, Bibliothèque Capitulaire 476 (sog. Messe de Tournai, 14. Jahrhundert) | Agnus Dei |
Ite missa est | |
Chansons nach Texten von Christine de Pizan (1364-nach 1429) | Ovide |
Mon chevalier |