BR-KLASSIK

Inhalt

Bernard Haitink | Bildquelle: Todd Rosenberg

Bildquelle: Todd Rosenberg

Freitag, 22.02.2019 20:00 Uhr

München, Philharmonie im Gasteig

BR-Chor und Symphonieorchester Bernard Haitink dirigiert Beethoven

Bernard Haitink ist wieder Gast bei Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit einem reinem Beethoven-Programm: die 9. Symphonie von Beethoven und "Meeres Stille und Glückliche Fahrt". Aus gesundheitlichen Gründen erhält Haitink Unterstützung von seinem Assistenten Nuno Coelho.


Kurz nach seinem 90. Geburtstag gastierte der niederländische Grandseigneur Bernard Haitink bei Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem er seit über sechzig Jahren freundschaftlich verbunden ist. Bernard Haitink dirigierte nicht, wie ursprünglich geplant, das ganze Konzert mit Werken von Ludwig van Beethoven, sondern Nuno Coelho übernahm den ersten Programmteil. Haitink schonte sich, da er die Woche vor dem Konzert einen Infekt hatte. Er leitete Chor und Orchester bei der Neunten von Beethoven im zweiten Teil des Programms.

Hauptwerk ist die allumfassende Neunte Symphonie, die mit ihrem revolutionären Chorfinale der Symphonik neue Bahnen wies. Beethovens symphonische Reise führt durch tiefe Täler und düstere Regionen, bevor sich am Ende der hymnische Jubel von Schillers "Ode an die Freude" Bahn bricht. Absolut schlüssig setzt Haitink vor die Neunte Beethovens knapp gefasste Chor-Ode "Meeres Stille und Glückliche Fahrt". Die beiden Tonbilder nach Goethe-Gedichten illustrieren plastisch die Windstille, die für den Schiffer zur bedrohlichen "Todesstille" wird, und den befreienden Wetterumschwung, der die erfolgreiche Landung in Aussicht stellt.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Sally Matthews Sopran
Gerhild Romberger Alt
Mark Padmore Tenor
Gerald Finley Bass
Chor des Bayerischen Rundfunks
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
 
Dirigent Bernard Haitink und Nuno Coelho

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Ludwig van Beethoven Meeres Stille und Glückliche Fahrt, op. 112
Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 9 d-Moll, op. 125

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player