BR-KLASSIK

Inhalt

Anne-Sophie Mutter beim Benefizkonzert für die Ukraine mit BRSO, Münchner Philharmoniker und dem Bayerischen Staatsorchester | Bildquelle: © Tobias Hase

Bildquelle: © Tobias Hase

Samstag, 12.03.2022 19:00 Uhr

München, Isarphilharmonie im Gasteig HP8

Benefizkonzert für die Ukraine Anne-Sophie Mutter und Münchner Orchester

Aus Solidarität mit den ukrainischen Opfern und den leidtragenden Menschen nach dem russischen Angriff auf ihr Land geben Anne-Sophie Mutter, die Münchner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Bayerische Staatsorchester ein gemeinsames Benefizkonzert in der Isarphilharmonie. Am Pult steht Lahav Shani.

Die Erlöse aus dem Konzert kommen zu 100% der Organisation Save the Children zu Gute, alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler verzichten auf ihre Honorare. Save the Children ist seit 2014 in der Ukraine tätig und leistet wichtige humanitäre Hilfe für Kinder und ihre Familien. Nähere Informationen unter savethechildren.de

Spendenkonto Save The Children
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE92100205000003292912
BIC: BFSWDE33BER
Stichwort "München für Ukraine"

Bekanntlich waren Anne-Sophie Mutter das Wohlergehen und die musische Bildung von Kindern immer schon ein Herzensanliegen, deshalb kommt der Erlös des Konzerts vollständig "Save the Children" zugute. Zusätzliche Spenden sind selbstverständlich willkommen, ist die Organisation doch seit 2014 auch in der Ukraine tätig und leistet dort wichtige humanitäre Hilfe für Kinder und ihren Familien. Auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, der an dem von Maximilian Maier moderierten Abend gleichfalls zu Wort kommen wird, ist sehr dankbar für "diese starke Geste der drei Orchester", zumal Kiew Partnerstadt von München ist.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Anne-Sophie Mutter Violine
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Münchner Philharmoniker
Bayerisches Staatsorchester
 
Dirigent Lahav Shani

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 5 c-Moll
Ludwig van Beethoven Konzert für Violine und Orchester D-Dur

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player