BR-KLASSIK

Inhalt

Benefizkonzert für die Ukraine Anne-Sophie Mutter spielte mit Münchner Orchestern

Aus Solidarität mit den ukrainischen Opfern und Leidtragenden aus dem völkerrechtswidrigen russischen Angriff auf die Ukraine gaben Anne-Sophie Mutter, die Münchner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Bayerische Staatsorchester am 8. März um 20:00 Uhr ein gemeinsames Benefizkonzert in der Isarphilharmonie. Hier können Sie das komplette Konzert anhören.

Anne-Sophie Mutter beim Benefizkonzert für die Ukraine mit BRSO, Münchner Philharmoniker und dem Bayerischen Staatsorchester | Bildquelle: © Tobias Hase

Bildquelle: © Tobias Hase

Für das Benefizkonzert zugunsten der Ukraine in der Isarphilharmonie kamen die drei großen Münchner Klangkörper zusammen: Mitglieder des Bayerischen Staatsorchesters, der Münchner Philharmoniker und des Symphonieochesters des Bayerischen Rundfunks. Solistin war die Geigerin Anne-Sophie Mutter, dirigiert wurde der Abend von Lahav Shani. BR-KLASSIK Concert zeigt das Konzert am 12. März im Videostream.

Erlöse gehen an die Organisation "Save the Children"

85.000 Euro kamen durch den Ticketverkauf zusammen. Alle Erlöse und Spenden aus dem Konzert kommen zu 100% der Hilfsorganisation "Save the children" zu Gute. Alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler verzichteten auf ihre Honorare. "Save the Children" ist seit 2014 in der Ukraine tätig und leistet wichtige humanitäre Hilfe für Kinder und ihre Familien. Oberbürgermeister der Stadt München Dieter Reiter war dankbar über die Initiative: "München zeigt sich solidarisch mit seiner Partnerstadt Kiew und mit den Menschen in der Ukraine, die unvorstellbares Leid erfahren."  

So können Sie helfen

Spendenkonto Save The Children
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE92100205000003292912
BIC: BFSWDE33BER
Stichwort "München für Ukraine"

Sie können auch über das Online-Formular spenden.

Jetzt ist unsere Solidarität und konkrete Unterstützung gefragt.
Oberbürgermeister Dieter Reiter

Werke von Beethoven auf dem Programm

Benefizkonzert für die Ukraine in der Isarphilharmonie | Bildquelle: Tobias Hase Anne-Sophie Mutter spielte beim Benefizkonzert in der Münhner Isarphilharmonie Beethovens Violinkonzert. | Bildquelle: Tobias Hase In der Münchner Isarphilharmonie stand an diesem Abend die 5. Symphonie von Ludwig van Beethoven auf dem Programm sowie sein Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, interpretiert von Anne-Sophie Mutter. Für die Geigerin ist es eine Pflicht, konkret zu werden und zu helfen: "Jeder kann und muss jetzt helfen. Worte alleine genügen nicht. Dies ist eine furchtbare humanitäre Katastrophe."

Klicktipp

Zu Tränen gerührte Besucher: Lesen Sie hier, wie unser Autor Gino Thanner das Benefizkonzert erlebte.

Ukrainische Nationalhymne erklingt

Ein besonders emotionaler Moment war die Intonierung der ukrainischen Nationalhymne, Scheinwerfer tauchten die schwarzen Wände der Isarphilharmonie in die ukrainischen Nationalfarben gelb und blau. Anne-Sophie Mutter hatte zuvor bereits den russischen Geiger Vladimir Babeshko auf die Bühne geholt, um mit ihm den langsamen Satz aus Mozarts Sinfonia Concertante zu spielen. Eine Situation, in der Babeshko mit den Tränen kämpft: Er ist nicht nur Russe, sondern hat auch ukrainische Wurzeln väterlicherseits.

Wir müssen mit den Menschen in der Ukraine zusammenstehen.
Anne-Sophie Mutter

Übertragung im Fernsehen und Videostream

BR-KLASSIK zeigt das Benefizkonzert am Samstag, 12.3. um 20:15 Uhr im Videostream. Zeitgleich erfolgt eine Fernsehübertragungen auf 3sat. Am Sonntag, 13.3., wird das Konzert gegen 9:45 Uhr im BR Fernsehen übertragen.

Dieser Artikel wurde erstmals am 2. März 2022 veröffentlicht und am 9. März aktualisiert.

Kommentare (5)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 14.März, 15:20 Uhr

Mette L.

DAnke!

Liebe Frau Anne- Sophie Mutter, ich war zu tiefst bewegt. Gerade auch die Zugabe mit dem russischen Solo- Bratscher Herrn Babeshko, der am Ende heulend seine Blumen entgegen nahm, machte diesen Irrsinn des Krieges so klar. Wir gemeinsam, Russen, Ukrainer, Deutsche, alle Nationalitäten musizieren zusammen. Wir konzentrieren uns in der Kunst auf das Wesentliche, auf die innersten Bedürfnisse des Menschen, Freiheit, Brüderlichkeit, Liebe...und das Schöne, wir brauchen gar nichts hinauszuschreien: In diesem Konzert spürten wir es alle - dieser barbarische Irrsinn in der Ukraine ist genau das Gegenteil, von dem, was wir in der Musik, in den meisten Menschen, so sehnlichst entdecken können. Danke, danke!

Montag, 14.März, 12:35 Uhr

Petra Bayer

benefizkonzert münchen ukraine

Ich finde nirgendwo einen Hinweis, wie der Dirigent heißt, der die Fünfte Sinfonie und die ukrainische Nationalhymne dirigiert hat. Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis.

Das Konzert war absolut großartig, ich habe mit dem russisch-ukrainischen Geiger geweint.

Sonntag, 13.März, 12:50 Uhr

Eleonore Haage

Benefizkonzert für die Ukraine: Anne-Sophie Mutter

vom 12. März 2022

einfach nur tief berührend - ich bin sprachlos - ohne Worte,
so ergriffen hat mich dieser ganz anderen Interpretation dieses Konzert, dessen Sinfonien ich in der Tonfolge schon fast auswendig kenne,
Wäre es möglich genau dieses Konzert als CD herauszugeben?
Im Bekanntenkreis tauchte diese Frage/Bitte auf, es wäre ein großser
Gewinn!.
Danke und mit besten Grüßen
Eleonore Haage

Sonntag, 13.März, 07:24 Uhr

Karin korbus

Anne Sophie Mutter und Wladimir

Ein herzergreifende konzertabend mit den Tränen der Künstler. Möge der Krieg schnellstmöglich zu Ende gehen.

Samstag, 12.März, 21:56 Uhr

Barbara Sayler

Concertante Mozart, 2. Satz

Dieser Satz tröstet wirklich, wenn das überhaupt möglich ist....
Danke für die Tränen von Vladimir Babesko, danke für sein
ergreifend schönes Spiel!!!!

    AV-Player