BR-KLASSIK

Inhalt

Christian Thielemann dirigiert das BRSO beim Klassik am Odeonsplatz 2023 | Bildquelle: @ Marcus Schlaf

Bildquelle: @ Marcus Schlaf

Samstag, 08.07.2023 20:15 Uhr

München, Odeonsplatz

Klassik am Odeonsplatz 2023 - BR-Chor und -Symphonieorchester Eine Verdi-Nacht mit Christian Thielemann

Zum Auftakt des Konzertwochenendes "Klassik am Odeonsplatz" spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Ballettmusiken von Giuseppe Verdi. Zusammen mit dem Chor des BR erklingen unter freiem Himmel außerdem Verdis "Quattro pezzi sacri". Die musikalische Leitung hat Christian Thielemann.

Wer hätte nicht Lust, bei Sonnenuntergang auf einem der schönsten Plätze Münchens der himmlischen Musik Giuseppe Verdis zu lauschen? "Klassik am Odeonsplatz" macht's möglich. Vor der malerischen Kulisse des historischen Dreiklangs aus Münchner Residenz, Feldherrnhalle und Theatinerkirche dirigiert Pultstar Christian Thielemann ein reines Verdi-Programm. Mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks präsentiert er zündende Ballettmusik aus drei großen Opern Verdis, zu deren Pariser Aufführungen der gefeierte Komponist entsprechende Einlagen zu liefern hatte. Auf die wilde Hexen-Orgie aus der Monster-Tragödie "Macbeth" folgt das walzerselige, aber auch schmissige Ballett der Königin aus dem Politthriller und Familiendrama "Don Carlos". Als Kontrastprogramm zum Eifersuchtswahn des Titelhelden hat Verdi für eine Pariser Produktion seines "Otello" ein kompaktes "Ballabile" eingebaut: Mit seinem Kaleidoskop multikultureller Tänze ist Verdi ein Stück Weltmusik gelungen.

Für Gänsehaut-Momente in Verdis spirituellem Vermächtnis "Quattro pezzi sacri" sorgt zudem der BR-Chor. Diese "Vier geistlichen Stücke" hat der greise Maestro zwischen Gregorianik, altitalienischer Vokalpolyphonie und kühner Harmonisierung als Einzelstücke konzipiert - in unterschiedlicher Besetzung für Frauen- und gemischten Chor, mit und ohne Orchesterbegleitung. Von Thielemann werden sie wie üblich als Zyklus präsentiert: Ein inniges "Ave Maria", ein schmerzliches "Stabat Mater", verklärende "Lobpreisungen der Jungfrau Maria" und ein opernhaftes "Te Deum" werden das Publikum auf dem Münchner Odeonsplatz in ihren Bann ziehen.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Lydia Teuscher Sopran
Chor des Bayerischen Rundfunks
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
 
Moderation Maximilian Maier

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Giuseppe Verdi "Macbeth", Dances
"Don Carlos", Ballo della regina
"Otello", Dances
"Quattro pezzi sacri"

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player