BR-KLASSIK

Inhalt

Ulf Schirmer, Künstl. Leiter des Münchner Rundfunkorchesters | Bildquelle: BR/ Undine Fraatz

Bildquelle: BR/ Undine Fraatz

Sonntag, 31.01.2016 19:00 Uhr

München, Prinzregententheater

Münchner Rundfunkorchester Benjamin Godards "Dante"

Oper konzertant

In Dantes "Göttlicher Komödie" erlebt man Hölle und Paradies als Leser - oder eben als Hörer der Opernfassung von Benjamin Godard auf poetische Weise. Erleben Sie das Werk in einer konzertanten Aufführung mit dem Münchner Rundfunkorchester und dem BR-Chor.

Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester

Wie halten Sie es mit der Religion? Schon Goethes Faust hatte an der Antwort zu knabbern. Religionen könnten Frieden stiften, aber sie führen immer noch zu Gewalt und Terror, wie einstmals im alten Rom und im Mittelalter, wie heutzutage in Israel, in Paris und in Mali. In Dantes "Göttlicher Komödie" erlebt man Hölle und Paradies als Leser - oder eben als Hörer der Opernfassung von Benjamin Godard auf poetische Weise. Aber was bedeutet für uns "paradiesisch", was "die Hölle"? Wie beeinflussen Religionen unser Wirken, unsere Ängste, unsere Hoffnungen? Antworten gibt der Chef des Münchner Rundfunkorchesters, Ulf Schirmer, zusammen mit Solisten und Musikern einer konzertanten Aufführung von "Dante".

Oper in vier Akten in französischer Sprache

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Edgaras Montvidas Dante
Véronique Gens Béatrice
Rachel Frenkel Gemma
Jean-François Lapointe Bardi
und andere
Münchner Rundfunkorchester
Chor des Bayerischen Rundfunks
 
Dirigent Ulf Schirmer

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Benjamin Godard "Dante" - Oper in vier Akten (konzertant)

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player