BR-KLASSIK

Inhalt

Tugan Sokhiev | Bildquelle: Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve

Freitag, 19.05.2023 20:00 Uhr

Leipzig, Gewandhaus

Münchner Philharmoniker Tugan Sokhiev dirigiert Mahlers Vierte

Vom Mahler-Festival 2023 aus dem Leipziger Gewandhaus: Unter der Leitung von Tugan Sokhiev spielen die Münchner Philharmoniker Mahlers Vierte und "Das Lied von der Erde". Solist:innen sind Christiane Karg, Ekaterina Gubanova und Andreas Schager.

- Das Konzert kann aus technischen Gründen nur hier angesehen werden. -

Seit der Uraufführung von Mahlers 4. Symphonie im November 1901, die der Komponist ausdrücklich mit dem Vorgänger-Orchester der Münchner aufgeführt wissen wollte, haben die Werke des Komponisten einen festen Platz im Repertoire des Klangkörpers. Nach der monumentalen zweiten und der klanglich entgrenzten 3. Symphonie bedient sich Mahler in seiner Vierten eines durchsichtigen, schlanken, fast schon klassizistischen Musizierstils. Tugan Sokhiev und die Münchner Philharmoniker kombinieren Mahlers 4. Symphonie mit dem "Lied von der Erde", einem symphonischen Liederkreis, den das Orchester 1911 – ebenfalls in München - ein halbes Jahr nach Mahlers Tod unter dem Dirigat von Bruno Walter uraufführte. Für Mahler ist es ein Werk des Abschieds. An Walter schrieb er: "Mir war eine schöne Zeit beschieden, und ich glaube, dass es wohl das Persönlichste ist, was ich bis jetzt gemacht habe."

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Christiane Karg Sopran
Ekaterina Gubanova Alt
Andreas Schlager Tenor
Münchner Philharmoniker
 
Dirigent Tugan Sokhiev

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Gustav Mahler Symphonie Nr. 4
"Das Lied von der Erde"

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player