BR-KLASSIK

Inhalt

Buch - Alfred Brendel: "Die Dame aus Arezzo" Sinn, Unsinn und Musik

"Wer in meinem Klavierspiel den Dadaisten sucht, hat sich in der Tür geirrt," sellt Alfred Brendel klar. Aber es gibt eben auch andere Seiten in ihm. Denen hat Brendel, der nicht nur als Pianist, sondern auch als Autor einiges zu sagen hat, in einem schmalen Buchband über "Sinn, Unsinn und Musik" Raum gegeben. Zum Beispiel in einer fundierten Reflektion über den Dadaismus.

Buch-Cover "Die Dame aus Arezzo" von Alfred Brendel | Bildquelle: Hanser Verlag

Bildquelle: Hanser Verlag

Der Buchtipp zum Anhören

Die Kunstrichtung des Dadaismus wurde in Zürich 2016 ausgiebig gefeiert, denn dort wurde 100 Jahre zuvor das "Cabaret Voltaire" gegründet, die Dada-Gruppe um Hugo Ball und Hans Arp. Für Alfred Brendel ein Anlass, die Lebenswege der Dadaisten, deren Ausdrucksformen und Eigenheiten in einem klugen Aufsatz zusammen zu fassen. Brendel erläutert hier, wie prägend der Dadaismus für Künstler des 20. Jahrhunderts war, etwa in den neu geschaffenen Ausdrucksmitteln wie Collage, Frottage, Readymade, phonetischer oder visueller Poesie, Tanz, Lärm, Performance.

Mit den Gegensätzen zu leben und Balance zu halten scheint mir immer noch ein nobles Ziel.
Alfred Brendel

Die Gegensätze von Sinn und Unsinn

Pianist Alfred Brendel | Bildquelle: picture alliance/Leemage Alfred Brendel, Pianist und Autor | Bildquelle: picture alliance/Leemage "Wer Dadaist ist, ist gegen Dada". Ein typischer Spruch der Widersprüchler. Doch Dadaismus ist nicht als bloßer Unsinn anzutun. "Mit den Gegensätzen zu leben und Balance zu halten scheint mir immer noch ein nobles Ziel", sagt Brendel dazu. "Viel später erst begriff ich, dass erst die Verbindung von Sinn und Unsinn imstande ist, die Absurdität dieser Welt zu spiegeln." Auch das Buch spiegelt die Gegensätze von Sinn und Unsinn. Denn Alfred Brendels Texte sind eher sinnstiftend. Die Gedichte dazwischen (von Kurt Schwitters, Christian Morgenstern, Hans Arp oder Ernst Jandl) wecken bei der Leserin die Lust an der phonetischen Poesie, am unbändigen Lachen. Das unbedingt zu dieser Kunstform gehört: Heiterkeit als "Befreiung von den Zwängen des Verstandes"!

Von Haydn bis Kagel

In der Musik freilich war Dada weniger ausgeprägt. Schade, dass Brendel die von ihm benannten Werke Mauricio Kagels oder György Ligetis weder auf der beiliegenden CD präsentiert, noch sie bespricht. Dennoch geht es um Musik in Brendels Texten. Er schreibt über sein eigenes musikalisches Leben, setzt sich mit Schuberts "Winterreise" auseinander, dem oft unterschätzten Humor bei Joseph Haydn oder den Gegensätze Licht und Dunkel etwa in Haydns "Schöpfung".

Pointierte Trouvaillen

Das Buch steckt voller Trouvaillen, wunderbarer Funde. Brendel selbst pflegt eine klare Sprache, oft so pointiert, dass sie Witz herauskitzelt. Aber brauchen wir heute noch Dada? Alfred Brendel jedenfalls erkennt im heutigen Zustand der Welt Parallelen zu damals. Und - wenn man Sinn und Unsinn mag, könnte man ohnehin sagen: Dada ist tot, es lebe Dada!

Infos zum Buch

Alfred Brendel:
Die Dame aus Arezzo
Sinn, Unsinn und Musik

160 Seiten, gebunden, Mit CD und farbigen Abbildungen
Preis: 24,00 Euro
erschienen beim Hanser Verlag, München

Sendung: "Piazza" am 02. Juni 2018, 06.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player