BR-KLASSIK

Inhalt

Buch: "Beethoven – Akkord der Welt" Beethoven aus vielen Blickwinkeln

Heros, Revolutionär, nationales Idol. Ludwig van Beethoven musste in der Vergangenheit viele Wunschvorstellungen bedienen. War Beethoven ein Revolutionär? In musikalischer Hinsicht war er es ohne Zweifel. Ob auch in politischer Hinsicht, darüber wird unter Beethovenforschern und -Biographen eifrig debattiert. Im Beethoven-Jahr 2020 wird von verschiedenen Seiten der Versuch unternommen, sich wieder dem "eigentlichen" Beethoven anzunähern. So etwa Matthias Henke in seiner Biographie des Komponisten.

Buchcover Matthias Henke: "Beethoven – Akkord der Welt" | Bildquelle: Hanser Verlag

Bildquelle: Hanser Verlag

Matthias Henke zeichnet in seiner neuen Beethoven-Biographie zwar nicht das Bild eines Barrikadenstürmers – dazu war Beethoven zu sehr mit dem Adel und dem Ständestaat verbunden und profitierte auch davon. Aber der Autor sieht in manchen von Beethovens Werken auch einen politischen Bezug, wie etwa in den "Eroica-Variationen" op. 35. Henke schreibt: "In den letzten beiden Wiederholungen steigt das Thema aus der anfänglichen Bassregion zur Oberstimme auf. Wenn sich das Untere in das Obere verkehrt, eine niedere Schicht in eine hohe, dann ist dies nichts anderes als eine Umwälzung."

Folglich ging es Beethoven nicht um einen Umsturz, sondern um den humanen Gebrauch politischer Macht und die Idee der Freiheit.
Matthias Henke zu Beethovens 'Fidelio'

Freiheitsgedanke über die Französische Revolution hinaus

Wilhelmine Schröder-Devrient 1839 in ihrer Darstellung der Titelrolle in Beethovens  "Leonore", bekannt unter der dritten Fassung "Fidelio" | Bildquelle: runfdunkschaetze.de Wilhelmine Schröder-Devrient 1839 als Leonore in Beethovens "Fidelio" | Bildquelle: runfdunkschaetze.de Henke ist der Meinung, Beethoven habe mit dieser musikalischen Umwälzung nichts anderes als eine Entsprechung zur Französischen Revolution ausgedrückt, die das Ziel hatte, die untere Schicht an die Macht zu bringen und den Adel zu entmachten. Natürlich richtet sich auch Beethovens Freiheitsoper "Fidelio" gegen Unterdrückung und Repression durch die Obrigkeit. Doch sieht Henke hier weniger einen Bezug zur Französischen Revolution. Vielmehr stünden die Freiheitsrechte des Individuums im Vordergrund: "So fungiert der adelige Don Pizarro zwar als Schuft, als derjenige, der Florestan widerrechtlich eingekerkert hat. Aber sein Gegenspieler, der liberale Minister Don Fernando, ist gleichfalls von Stand," so heißt es in dem Buch. "Folglich ging es Beethoven nicht um einen Umsturz oder gar die Eliminierung einer Schicht, sondern um den humanen Gebrauch politischer Macht und die Idee der Freiheit."

Eine anspruchsvolle Hinführung zu Beethoven

Der frühere Professor für historische Musikwissenschaft Matthias Henke stellt in seiner Biographie heraus, dass Beethovens Ideale letztlich allgemeinerer Natur waren als die der Französischen Revolution. Das ist zwar nicht grundlegend neu, aber der Autor macht dies anhand zahlreicher Beispiele anschaulich und stellt diese in den Kontext von Beethovens Werk und Leben. Das bietet allen, die eine anspruchsvolle Hinführung zu Beethoven haben möchten, einen guten Einstieg. Mitunter geschieht der Wechsel der Themen und Inhalte in dieser Biographie allerdings zu abrupt. Der Eindruck der Heterogenität wird noch verstärkt, weil Henke zu Exkursen neigt und das nicht nur in Extra-Kapiteln, die sich dem "Konzertwesen im 18. Jahrhundert in Wien" oder "Beethoven im Film" widmen. Ein regelrechter Fauxpas ist, dass der Autor im Zusammenhang mit der Fünften Symphonie immer von der "Schicksalssymphonie" spricht – ein Begriff, der dem Werk erst später plakativ aufgeklebt wurde.

Kein neues Beethoven-Bild

Henkes Beethoven-Biographie ist ein umfassendes Kompendium über die Jahrhundertfigur Beethoven, die aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Ein neues Beethoven-Bild, wie es der Verlag in seiner Ankündigung vollmundig verspricht, bietet das Buch jedoch nicht. Eine grundlegende Neubewertung von Leben und Werk Beethovens wird in diesem Jubeljahr auch nicht zu erwarten sein.

Infos zum Buch

Matthias Henke:
"Beethoven – Akkord der Welt"
Hanser Verlag
352 Seiten
Mit zahlreichen Abbildungen
Preis: 26,00 Euro

    AV-Player