BR-KLASSIK

Inhalt

Buch - "Dieses Verlangen nach Schönheit" Menahem Pressler im Gespräch mit Holger Noltze

Mit über 90 Jahren gehört Menahem Pressler zu den ältesten Konzertpianisten der Welt. 1923 als Max Pressler in Magdeburg geboren, emigierte er 1939 nach Israel und begann seine musikalische Karriere in den USA. Mehr als fünfzig Jahre war er Mitglied des weltberühmten Beaux Arts Trios bis zu dessen endgültiger Auflösung 2008. Erstmals ist nun ein Buch über und mit Menahem Pressler in deutscher Sprache erschienen.

Pianist Menahem Pressler | Bildquelle: © Melvin Kaplan Inc.

Bildquelle: © Melvin Kaplan Inc.

Der Buchtip zum Nachhören!

Was für ein anrührendes Bild: Der 90-jährige Menahem Pressler sitzt auf der Bühne und hört mit gespannter Aufmerksamkeit und nach vorne gebeugtem Oberkörper den vier Musikern des Ebene-Quartetts zu, wie sie für ihn ein Geburtstagskonzert spielen.

Versenkung in die Musik

 "Es ist ein Bild des idealen Hörens. Pressler so hingerissen zuhören zu sehen, weckt den Wunsch, Musik auch einmal so zu erleben wie er", schreibt Holger Noltze im Nachwort seines Gesprächsbuchs mit dem Jahrhundertmusiker Menahem Pressler. Tatsächlich war und ist die Versenkung in die Musik für Pressler immer ganz und gar – ob er nun selbst spielt oder bloß zuhört.

Solokarriere mit fast neunzig

Eine lebende Legende ist Menahem Pressler schon lange. So lang wie er war kein anderer Kammermusiker des 20. Und 21. Jahrhunderts aktiv. Und als der fast 90-Jährige nach dem Ende des nicht minder legendären Beaux-Arts-Trios seine zweite Solokarriere startete – die erste begann er in den 40er-Jahren – entschwand der Musiker endgültig in die Sphären des Unfassbaren.

Immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen

Die Begeisterung für und das Staunen über die Schönheiten der Musik sind für Pressler auch im 93. Lebensjahr bestimmend, und die Suche nach neuen Erfahrungen und musikalischen Herausforderungen ist für seinen Geist immer noch substanziell wichtig  So lernt Pressler bis heute noch immer neue Stücke, wie er im Gespräch mit Noltze erzählt.

Schönheit als Rettungsanker

Die Suche nach Schönheit in der Musik ist auch ein Kernthema des Gesprächsbuchs. Wie erzeugt man Schönheit, was zeichnet sie aus? Natürlich war das Feld des musikalisch Schönen auch ein Rettungsanker für den jungen, aus Nazi-Deutschland fliehenden Musiker. Auch darüber wird gesprochen. Holger Noltze nähert sich dem Musiker und Menschen Menahem Pressler in seinem Gesprächsbuch mit kenntnisreicher Einfühlsamkeit an. Man merkt beim Lesen wie die Beziehung zwischen beiden im Lauf des Gesprächs enger wird. Ein hochinteressantes und auch bewegendes Buch über die Kraft der Musik und über eine faszinierende Musikerpersönlichkeit.

"Dieses Verlangen nach Schönheit"

Menahem Pressler | Holger Noltze
"Dieses Verlangen nach Schönheit"
Gespräche über Musik
gebunden, 195 Seiten
18,00 Euro     
erschienen in der Edition Körber-Stiftung

    AV-Player