BR-KLASSIK

Inhalt

Album der Woche - Andreas Ottensamer & Yuja Wang "Blue Hour"

Das muss man als Klarinettist erst einmal schaffen: Stars wie Mariss Jansons und Yuja Wang als Begleitmusiker zu gewinnen. Und dann auch noch beide auf einer CD. Auf dem Cover seines neuen Albums ist Andreas Ottensamer allerdings ganz allein zu sehen – naja, und natürlich seine Klarinette, und das Meer …

CD-Cover: Andreas Ottensamer - "Blue Hour" | Bildquelle: Deutsche Grammophon

Bildquelle: Deutsche Grammophon

Der CD-Tipp zum Anhören

Andreas Ottensamer ist freilich auch ein Bild von einem Mann. So wie er da in die Abenddämmerung blickt, könnte er auch für Armani oder Joop werben. Ottensamer aber macht Werbung für sich – und das sehr erfolgreich. "Blue hour" – also blaue Stunde ist die CD betitelt, was nicht nur musikalische, sondern mehr noch verkauftstaktische Gründe haben dürfte. Andreas Ottensamer ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter, er ist auch der Traum aller Plattenfirmen. Denn zum vermarktungsfördernden Äußeren ist er tatsächlich auch ein hinreißender Musiker mit einem faszinierend samtenen und verführerischen Ton.

Kurz und bündig

Dieses Album hat gefehlt …
… weil es zahlreiche Entdeckungen bietet.

Dieses Album lohnt sich …
… weil es nicht oft vorkommt, dass man Jansons, Wang und Ottensamer auf einer CD zu hören bekommt.

Dieses Album führt bei Überdosis …
… zum Klarinettenkauf.

Spross einer Musikerdynastie

Die klassische Musik hat der Wiener quasi mit der Muttermilch aufgesogen, er stammt aus einer regelrechten Klarinettendynastie: der Vater war Soloklarinettist bei den Wiener Philharmonikern, der Bruder folgte diesem nach. Und er selbst ist in gleicher Funktion bei den Philharmonikern tätig – neben seinen mittlerweile zahlreichen Auftritten mit Orchestern und illustren Kammermusikpartnern.

Originale und Bearbeitungen

An von Marketingabteilungen zurechtinszenierten "Klassikstars" mangelt es gewiss nicht. Dass dahinter auch tatsächlich herausragende Musiker stehen, ist keineswegs immer garantiert. Andreas Ottensamer aber ist fraglos ein solcher, auch wenn das Repertoire für sein Instrument leider überschaubar ist. So bietet die neue CD auch zahlreiche Bearbeitungen etwa von Mendelssohns Liedern ohne Worte, die Ottensamer selbst für Klarinette und Klavier umgeschrieben hat. Yuja Wang begleitet ihn dabei markant am Klavier.

Konkurrenz für Mozart

Eine Entdeckung ist Ottensamers Bearbeitung des Brahms-Liedes "Wie Melodien zieht es in mir" – ein nur zweiminütiges Stück voll intimer Poesie. Relativ wenig bekannt sind Carl-Maria von Webers Klarinettenkonzerte, deren erstes Ottensamer auf seiner neuen CD zusammen mit den Berliner Philharmonikern unter Mariss Jansons vorstellt. Der zweite Satz, ein Adagio, kann es in puncto Innigkeit durchaus mit Mozarts Klarinettenkonzert aufnehmen.

Wenig bekannte Perlen

Und das Grand Duo concertant für Klarinette und Klavier ebenfalls von Carl-Maria von Weber bietet Virtuoses in charmant biedermeierlichem Gewand. Schön, dass Ottensamer auch solchen wenig bekannten Perlen mit seinem betörenden Spiel ein verdientes Podium bietet. Dabei hält der Klarinettist stets die Stil-Balance zwischen Gefühl und Form, mit einem einschmeichelnden, aber niemals pathetischen Ton. Unbedingt hörenswert!

Andreas Ottensamer & Yuja Wang – "Blue Hour"

Carl Maria von Weber:
Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73
Grand Duo concertant Es-Dur op. 48 für Klarinette & Klavier
Johannes Brahms:
Intermezzo A-Dur op. 118 Nr. 2, arr. für Klarinette & Klavier
"Wie Melodien zieht es mir" op. 105 Nr. 1, arr. für Klarinette & Klavier
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Lieder ohne Worte op. 30 Nr. 6; op. 67 Nr. 2; op. 85 Nr. 4 & 6, arr. für Klarinette & Klavier

Andreas Ottensamer (Klarinette)
Yuja Wang (Klavier)
Berliner Philharmoniker
Leitung: Mariss Jansons

Label: Deutsche Grammophon

Sendung: "Piazza" am 16. März 2019, 08:05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player