BR-KLASSIK

Inhalt

Album der Woche – Ádám Fischer dirigiert Beethoven Die neun Symphonien

Beethovens neun Symphonien hören nicht auf, Zuhörer wie Musiker gleichermaßen zu faszinieren. Obwohl es mehr als genügend Gesamtaufnahmen gibt, erscheint immer wieder eine neue. Diese, mit dem Dänischen Kammerorchester unter seinem Chefdirigenten Ádám Fischer, sollte jeder hören, der sich für Beethovens Symphonien im Detail interessiert – sie wartet auf mit Überraschungen und Neuentdeckungen aus dem Innenleben dieser großartigen Kompositionen.

CD-Cover: Ádám Fischer dirigiert Beethovens neun Symphonien | Bildquelle: Naxos

Bildquelle: Naxos

Album der Woche – 2. November 2019

Ádám Fischer dirigiert Beethoven

Während ich die Siebte Symphonie in dieser Aufnahme höre, schaut ein Kollege ins Zimmer herein. Er sagt: Das klingt aber ruppig! Stimmt. Fischers Beethoven ist nicht der Beethoven für die Komfortzone. Es ist der Beethoven für die Stuhlkante. Dort landet man als Zuhörer, weil so vieles in dieser Einspielung so unerwartet, so neu klingt. So wirkt die seltener gespielte Achte bei Ádám Fischer auf einmal wie eine von Beethovens "großen" Symphonien. Das klein besetzte Dänische Kammerorchester gibt den Bestandteilen der Komposition jederzeit hörbares Profil. In der Klangbalance stechen die Bläser scharf heraus. Und die Streicher sind ins Detail hinein durchhörbar, weil sie fast ohne Vibrato spielen.

Kurz und bündig

Dieses Album wird lieben, wer …
… meint, sich an Beethovens Symphonien schon sattgehört zu haben.

Dieses Album ist ein Hörgenuss, weil …
… es die Klangwelt der Musik Beethovens in so wundervoll strahlenden, kraftvollen Farben ausbreitet.

Dieses Album führt bei Überdosis zu …
… Ohrwürmern ohne Ende.

Unglaubliche Dynamik

Ádám Fischer nutzt den duftigen, leichten Klang und das hochvirtuose Spiel des Dänischen Kammerorchesters, um die Tempi anzuziehen – in Richtung der umstrittenen Metronomangaben Beethovens. Was entsteht, ist eine derartige Dynamik, als warte eine Idee nur darauf, die nächste mitzureißen.

Koloss mit menschlichem Gesicht

Die Klangqualität der fünf Naxos-CDs ist nicht die allerhöchste, aber gut genug, um den Hörer Satz für Satz gefangen zu nehmen. Die Neunte macht da keine Ausnahme. Fischer lässt den Hörer regelrecht zuschauen, mit welchen Elementen Beethoven die Musik zusammengefügt und die symphonischen Gesetze der Klassik aus den Angeln gehoben hat. Der Koloss bekommt ein menschliches Gesicht. Alle Neune mit Adam Fischer: ein großartiger Auftakt zum Beethoven-Jahr 2020.

Ádám Fischer dirigiert Beethoven

Ludwig van Beethoven:
Symphonien Nr. 1 bis 9

Dänisches Kammerorchester
Leitung: Ádám Fischer

Label: Naxos

Sendung: "Piazza" am 2. November 2019, 08:05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player