BR-KLASSIK

Inhalt

CD - 2Cellos "Score"

Sie stammen beide aus Kroatien und nennen sich "2Cellos". Luka Sulic, geboren 1987 in Maribor, war seinerzeit mit 15 Jahren der jüngste Student an der Zagreber Musikakademie. Dort lernte er auch den ein Jahr älteren Stjepan Hauser kennen. Ihr Weg an die größere Öffentlichkeit fand über selbstgemachte YouTube-Videos statt und ihr erstes gemeinsames Album war der Musik von Bands wie U2, Nirvana, Coldplay und Sting gewidmet. Jetzt erschien ein neues Album des Cello-Duos mit Filmmusik.

CD-Cover: 2Cellos - "Score" | Bildquelle: Sony Music/Portrait

Bildquelle: Sony Music/Portrait

CD-Tipp 22.3.2017

Der CD-Tipp zum Anhören

Und bereits beim ersten Stück der CD, einem Medley über Themen der TV-Serie "Game of Thrones", dürfte eingefleischten Fans ein wohliger Schauer über den Rücken laufen. Filmkomponist Ramin Djawadi wird sich ebenfalls geehrt fühlen; denn von dem kroatischen Duo 2Cellos aufgeführt zu werden, zusammen mit einem der renommiertesten und zugleich Filmmusik-erfahrensten Orchester, dem London Symphony - das ist ein Ritterschlag der besonderen Art. Erst kürzlich waren 2Cellos zu hören auf dem neuen Filmmusik-Album von Hans Zimmer. Jetzt präsentieren sie ihr eigenes Album mit dem schlichten Titel "Score" und geben sich dabei einmal mehr als die "jungen Wilden" des Celloklangs zu erkennen.

Abfolge von "Blow-Ups"


Akustische Zärtlichkeiten wie diejenige in "May it be", bekannt aus Howard Shores Soundtrack zum 1. Teil des "Herr der Ringe"-Zyklus, sind auf diesem Album eher die Ausnahme. Und selbst dieses Stück wird, nach einem anfangs noch lyrischen Arioso, später immer mehr orchestral aufgeblasen. Überhaupt ist das Album eine Abfolge solcher "Blow-Ups", vergleichbar einer Tenor-Produktion mit entsprechenden Heldenpartien. Nur dass hier die beiden Helden zwei unter Hochdruck stehende Cello-Virtuosen sind.

Super-realistischer Sound

Ob in Vangelis’ "Chariots of Fire", James Horners "Braveheart" oder Lisa Gerards Musik zu "Gladiator": Der Sound ist, ähnlich wie bei filmsymphonischen Arbeiten aus dem Hause Hans Zimmer, stets ein super-realistischer; kreiert für eine jüngere Hörergeneration, die den erhöhten Schalldruck von Popmusikaufnahmen gewohnt ist und diesen auch von einem Symphonieorchester erwartet. Auf dieser Ebene allerdings funktioniert das vorliegende Album sehr gut, weil es auch von den Arrangements her perfekt zugeschnitten ist auf zwei Cellisten, die die große Bühne suchen und die als Performer so etwas sind wie die David Garretts des Violoncellos.

2Cellos - "Score"

Filmmusik-Arrangements

2Cellos:
Luka Sulic und Stjepan Hauser (Violoncello)
London Symphony Orchestra

Label: Sony Music/Portrait

    AV-Player