BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Alpen Klezmer "Zum Meer"

Die Münchner Sängerin Andrea Pancur und ihre Band Alpen Klezmer sind auf der ganzen Welt zu Hause, ihre neue CD aber verbindet erneut jiddische und bayerische Musiktraditionen in einer erstaunlichen Vielfalt: Da werden Gebirgsjodler zu Nigunim, fröhliche Tänze treffen auf melancholische Weisen, oder ein israelisches Lied, das einst als schmissiger Schlager kursierte, erfährt eine Wandlung ins Intime.

CD-Cover Alpen Klezmer: "Zum Meer" | Bildquelle: Galileo

Bildquelle: Galileo

CD-Tipp 02.12.2016

Der CD-Tipp zum Anhören

Immer sind die Annäherungen an die Vorlagen, ob wiederentdeckt in Archiven oder bekannte Stücke, phantasievoll und dabei durchaus subversiv. Wie im Fall des "Dui-Dui-Jodlers" aus der Sammlung des österreichischen, 1918 verstorbenen Musikethnologen Josef Pommer. Er machte leider auch als antisemitischer Politiker von sich Reden. Kurzerhand verwandelt Alpen Klezmer seinen Jodler in ein jiddisches Lied.

Gegen unsere Ignoranz

"Wir singen ums Überleben, wir singen gegen Hass und Ausgrenzung", schreibt Andrea Pancur im Booklet, und das ist als Motto der gesamten CD zu verstehen: "Alpen Klezmer - Zum Meer" thematisiert auch die Flüchtlingskrise, Elend und Überlebenskampf, die katastrophalen Fluchtbedingungen und unsere Ignoranz, eingefangen in einem makaber-bösen "Mittelmeergalopp" auf eine Klezmermelodie.

Spannende Arrangements

Die große Stärke von Andrea Pancur und ihren Musikern sind die Arrangements, die gewagt oder heimelig, frech oder sentimental sein können, immer kreativ und nie langweilig. Der lettische Akkordeonist Ilya Shneyveys, der auch viele Arrangements beisteuerte, Christian Dawid, Klarinette, Michel Watzinger, Hackbrett, Alex Haas, Bass und Guy Schalom, Drums, sorgen für überraschende Einfälle, Nuancen und Farben.

Koschere Gebirgsjodler

"Für 'Alpen Klezmer - Zum Meer' habe ich die koscheren Gebirgsjodler ins Reisebündel gepackt und ziehe über die Alpen", beschreibt es Andrea Pancur. Und weiter: "Meine musikalischen Weggefährten und ich wildern, wie es uns gefällt und schmuggeln Lieder über den Brenner auf der Suche nach Jiddischland bis man nicht mehr weiß, ob Obergiesing nicht doch in Italien liegt. Wir ziehen weiter und weiter, der Sehnsucht nach, die die Richtung, aber nie ein Ziel vorgibt."

Fülle an Einfällen

Lokalkolorit verbündet sich auf diesem Album mit der Welt, mit dabei sind auch Größen der Klezmerszene aus den USA wie Sänger Laurin Sklamberg oder Alan Bern am Akkordeon. Die zweite CD von Andrea Pancur aus der Reihe Alpen Klezmer besticht mit ihrer Fülle an Einfällen. Und mit ihrer Ambivalenz, die beschwingte Tänze ebenso einschließt wie ernste Lieder auf unbequeme Texte. Eine CD, die in keine Schublade passt - zum Glück!

Alpen Klezmer: "Zum Meer"

Andrea Pancur (Gesang und Leitung)
Christian Dawid (Klarinette)
Michel Watzinger (Hackbrett)
Ilya Shneyveys (Akkordeon)
Alex Haas (Bass)
Guy Schalom (Schlagzeug)

Label: Galileo

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player