BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Frank Peter Zimmermann spielt Violinkonzerte von Bach

Schon mehrfach hat der große Geiger Frank Peter Zimmermann sich mit der Musik Johann Sebastian Bach beschäftigt. Jetzt nahm er mit den Berliner Barock Solisten die beiden authentischen Violinkonzerte Bachs in a-Moll BWV 1041 und E-Dur BWV 1042 sowie das rekonstruierte d-Moll-Konzert BWV 1052 und das rekonstruierte d-Moll-Doppelkonzert BWV 1060 auf - letzteres zusammen mit seinem Sohn Serge als zweitem Solisten.

CD-Cover: Frank Peter Zimmermann spielt Bach | Bildquelle: Hänssler

Bildquelle: Hänssler

Der CD-Tipp zum Anhören

Mit erfrischender Unmittelbarkeit und energiegeladener Vitalität musizieren Frank Peter und Serge Zimmermann Bachs populäres Doppelkonzert in d-Moll.  Zusammen mit den hervorragend aufeinander abgestimmten Berliner Barock Solisten verleihen die beiden dieser polyphonen Musiksprache eine betörende Intensität und zugleich Leichtigkeit. So ausdrucksstark wie meditativ, geradezu als innige Zwiesprache gelingt ihnen das versonnen-tiefgründige Adagio.

Warmer Silberglanz und raue Schattierungen

Begleitet von den luftig und farbenreich aufspielenden Berliner Barock Solisten entfalten Frank Peter Zimmermann und sein Sohn Serge einen Bach-Klang von klassischer Ausgewogenheit, ja fast zeitloser Schönheit. Darüber hinaus besticht in den drei anderen Violinkonzerten auf dieser CD der schier unerschöpfliche Modulationsreichtum von Frank Peter Zimmermanns Geigenton, der reizvoll zwischen warmem Silberglanz und eher rauen Schattierungen changiert. Ein  zudem in allen Details immer wieder stupendes Gespür für Proportionen, etwa für die Tempi oder Phrasierungen lässt diese neue Bach-Einspielung zum aufregenden Hörerlebnis werden.

Frank Peter Zimmermann spielt Bach

Johann Sebastian Bach:
Violinkonzert a-Moll, BWV 1041
Violinkonzert E-Dur, BWV 1042
Violinkonzert d-Moll, BWV 1052
Doppelkonzert für zwei Violinen d-Moll, BWV 1060

Frank Peter Zimmermann (Violine)
Serge Zimmermann (Violine, BWV 1060)
Berliner Barock Solisten

Label: Hänssler

Sendung: "Leporello" am 30. Januar 2018, 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player