BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Hannes Minnaar spielt Beethoven Klavierkonzerte Nr. 4 & 5

Beethovens fünf Klavierkonzerte waren und bleiben wohl eine Kür für jeden Pianisten. Groß und prominent besetzt ist die Zahl der vorliegenden Aufnahmen. Den jungen Niederländer Hannes Minnaar belastet diese Faktenlage jedoch offensichtlich nicht. Er stellt sich der Herausforderung mit einer neuen Gesamteinspielung.

CD-Cover: Ludwig van Beethoven - Klavierkonzerte Nr. 4 & 5 | Bildquelle: Challenge Classics

Bildquelle: Challenge Classics

CD Tipp 24.03.2015

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 4 & 5

Und so spannungsgeladen und frisch kommt einem dieses pianistische Standard-Konzertrepertoire Beethovens selten und schon lange nicht mehr auf CD entgegen wie bei Hannes Minnaar, Jan Willem de Vriend und dem Netherlands Symphony Orchestra. Wie unlängst als Kammermusiker bei der Gesamteinspielung von Beethovens Violinsonaten spielt Hannes Minnaar mit kernigem und differenzierten Ton. Ausgezeichnet bei renommierten internationalen Wettbewerben in Genf oder Brüssel, hat Minnaar von seinem Heimatland aus mittlerweile eine erfolgreiche Solistenkarriere gestartet. Auch als Pianist im Van Baerle Trio hat er von sich reden gemacht. Nun will Minnaar alle fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven mit dem Dirigenten und Beethoven-Kenner de Vriend und dem Netherlands Symphony Orchestra aufnehmen.

Äußerst lebendiger Mischklang

Minnaars Klavierspiel klingt sehr natürlich und ausdrucksstark, nie wirken Melodielinien gewollt oder gar süßlich. Und wie schon in der furiosen Gesamteinspielung der Beethoven-Symphonien von de Vriend mit dem Netherlands Symphony Orchestra wird auch hier ein Mix aus historischem und modernem Instrumentarium zu einem äußerst lebendigen Mischklang verwoben. De Vriend sorgt für fast durchgängig vibratolosen Streicherklang und griffige Artikulation. Die historischen Blasinstrumente sind fein ausbalanciert und setzen markante Akzente. Immer wieder gibt es Überraschendes und vor allem dynamisch sehr starke Kontraste. Schroff werden etwa im Mittelsatz des Vierten Konzerts Solist und Orchester gegenüber gestellt. Die Streicher geben sich aufmüpfig. Doch der Pianist ermahnt sie sanft zur Gelassenheit. Mit Erfolg.

Intelligente Höhepunkte, geschmackssichere Effekte

Auch im Rondo musizieren Orchester und Solist durchweg aus einem gemeinsamen Geist heraus, steuern intelligent Höhepunkte an und gestalten geschmackssicher Effekte. Wer das hört, bedauert einmal mehr, dass Beethoven nur fünf Klavierkonzerte geschrieben hat. Neugierig freuen kann man sich aber schon jetzt auf die noch fehlenden drei Konzerte, die dieses Interpretenteam aufnehmen wird.

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte

Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur, op. 58
Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 73
Hannes Minnaar (Klavier)
The Netherlands Symphony Orchestra
Leitung: Jan Willem de Vriend
Label: Challenge Classics

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player