BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Christian Lindberg dirigiert Leonard Bernstein - Orchesterwerke

Der 60-jährige Schwede Christian Lindberg ist ein Tausendsassa: Bekannt wurde er als Posaunist, außerdem komponiert er und ist seit dem Jahr 2000 auch als Dirigent erfolgreich. Mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, einem der ältesten Symphonieorchester der Welt, hat sich Lindberg an eine Bernstein-Hommage zum 100. Geburtstag des amerikanischen Allrounders gemacht – mit Suiten aus Bernsteins Bühnen- und Filmschaffen.

CD-Cover: Christian Lindberg dirigiert Bernstein | Bildquelle: BIS

Bildquelle: BIS

Der CD-Tipp zum Anhören

Mit einem echten Hit, der Ouvertüre zur Voltaire-Operette "Candide", eröffnet Christian Lindberg sein Bernstein-Album. Zusammen mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra findet er sofort zu jener charmanten Lässigkeit, die Bernsteins Musizieren so unwiderstehlich machte. Die Musiker aus Liverpool lassen sich gern anstecken vom atemberaubenden Drive in "Candide", schwelgen aber auch in den süffigen Melodien aus Bernsteins Filmmusik zu Elia Kazans Meisterwerk "On the Waterfront".

Inspiriert von Strawinsky

Mit brutalen Akkordschlägen, dissonanten Fanfaren und rasender Motorik baut Bernstein Spannung auf in diesem Oscar-prämierten Sozialdrama, das bei uns unter dem Titel "Die Faust im Nacken" bekannt ist. Dass sich der Komponist von Strawinskys harten Rhythmen inspirieren ließ, arbeitet Lindberg auch in den Tanz-Variationen aus dem frühen Ballett "Fancy Free" packend heraus.

Schneidender Bigband-Sound

Der Erfolg von "Fancy Free" führte kurz darauf zum ersten Musical Bernsteins, "On the Town". Das Sujet ist dasselbe: Drei aufgekratzte Matrosen suchen auf Landgang in New York ihr Glück für eine Nacht. Mit unverschämtem Swing und schneidendem Bigband-Sound machen Lindberg und seine famosen Musiker die brodelnde Atmosphäre am Times Square geradezu körperlich erfahrbar.

Der Spaßfaktor kommt nie zu kurz

Natürlich lassen sich Lindberg und seine Combo aus Liverpool Bernsteins Welterfolg "West Side Story" nicht entgehen. Die vielgespielten Symphonischen Tänze aus dem Musical gestalten sie mit perkussiver Wucht und zartem Streicherschmelz, ohne etwa in "Somewhere" in Sentimentalität zu verfallen. Die Melancholie dieser tragischen Liebesgeschichte und die Sehnsucht nach einer besseren Welt bleiben in Lindbergs brillanten Interpretationen immer spürbar. Der Spaßfaktor kommt dabei aber nie zu kurz. Mit Energie, Coolness und Understatement bereiten die Musiker Lenny zum Hundertsten eine Hommage, die ihm bestimmt gefallen hätte.

Christian Lindberg dirigiert Bernstein

Leonard Bernstein:
Ouvertüre zu "Candide"
Symphonische Tänze aus "West Side Story"
Drei Tanz-Variationen aus "Fancy Free"
Symphonische Suite aus "On the Waterfront"
Drei Tanz-Episoden aus "On the Town"

Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Leitung: Christian Lindber

Label: BIS

Sendung: "Leporello" am 5. April 2018, 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player