BR-KLASSIK

Inhalt

CD - "Scene!" Christiane Karg

"Scene!" lautet das Motto des vierten Solo-Albums, das die Sopranistin Christiane Karg präsentiert. Klassische und frühromantische Konzertarien von Haydn bis Mendelssohn hat sie für die CD zusammengestellt. In England entstand die Studioproduktion, und englischer Herkunft ist auch das begleitende Ensemble Arcangelo, geleitet von Jonathan Cohen.

Christiane Karg - "Scene!" | Bildquelle: Berlin Classics

Bildquelle: Berlin Classics

CD - Tipp 15.05.2015

Christiane Karg - "Scene!"

Und der fabelhafte Liedpianist Malcolm Martineau adelt hier wenigstens einen der sechs Programmpunkte, wie zuletzt die gesamte und verständlicherweise umjubelte Richard-Strauss-Hommage Christiane Kargs! Für eine Konzertarie Mozarts, die ein Hammerklavier mitten im Orchester fordert, lässt Malcolm Martineau zarteste Klänge vernehmen, delikat musiziert.

Schon beim vorletzten Album Christiane Kargs ("Amoretti") hinterließ das britische Orchester Arcangelo eine Duftmarke gezielten Understatements: Dramatisches muss ja nicht immer auf die Spitze getrieben werden! Damals gab‘s Mozart, Gluck und Grétry, diesmal stehen Mozart und Haydn, Beethoven und Mendelssohn auf dem Programm. Für den Schritt Richtung Romantik favorisiert Arcangelo weiterhin einen homogen, also "klassisch" gerundeten Sound, ohne dezidiert rebellische Facetten. Christiane Karg hingegen scheut keine Ausdrucksextreme, keine schneidig-scharfen Farben, sagt sich wohl: Nur nicht alles zu schön klingen lassen! Schließlich reicht das geschilderte Empfindungsspektrum der imaginierten Figuren von Verlorenheit bis Hass.

Mit Verstand und Leidenschaft gestaltet Christiane Karg die gewählten Gesangstexte. In ihrer hochseriösen Grundhaltung den Figuren gegenüber, in deren Seelenlage sie sich hineinversetzt, erinnert die 34-jährige aus Feuchtwangen schon heute an Christian Gerhaher, den älteren Kollegen aus Straubing. Wie gut, dass sich die beiden aus Gründen der Stimmlage nie als Konkurrenten sehen müssen!

Christiane Karg - "Scene!"

Konzertarien von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy
Christiane Karg (Sopran)
Malcolm Martineau (Hammerklavier)
Alina Pogostkina (Violine)
Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
Label: Berlin Classics

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player