BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Danish String Quartet "Last Leaf"

Seit Schultagen schon machen die drei Dänen Rune Tonsgaard Sørensen, Frederik Øland und Asbjørn Nørgaard zusammen Musik, 2008 kam der norwegische Cellist Fredrik Schøyen Sjölin dazu. Für Ausflüge ins klassische Repertoire und den Blick auf zeitgenössisches Komponieren ist das Danish String Quartet bekannt, aber auch für Annäherungen an die nordische Volksmusik - so auch auf der aktuellen CD mit traditionellen skandinavischen Seemannsliedern, Tänzen, Balladen und Kirchenliedern. Sechzehn Stücke präsentieren die Vier mit üppigem Klang und virtuosem Zugriff.

CD-Cover: Danish String Quartet - "Last Leaf" | Bildquelle: ECM

Bildquelle: ECM

Der CD-Tipp zum Anhören

Auf ihrem atmosphärischen Album brechen sie auf "zu einer Reise durch die reiche Fauna nordischer Volksmelodien", wie die Musiker des Quartetts sagen. Es gibt viele Geschichten hinter diesem herben skandinavischen Erbe, etwa die vom Geiger Johann August Andersson aus dem kleinen schwedischen Dorf Dorotea. Als er Frau und Kind verlor, verfluchte er in der Kirche vor aller Ohren Gott. Seine Anstellung als Lehrer verlor er, als Kirchenkantor aber durfte er bleiben, zu groß war seine musikalische Begabung.

Seemannslied als Glanzlicht

Einen erstaunlichen Sog entwickeln diese kurzen, gerade einmal ein bis vier Minuten langen Stücke, dem man sich kaum entziehen mag. Und man erhält eine Ahnung davon, wie vielfältig und höchst individuell diese Musik einst war, als jedes Dorf und Tal seine eigenen Traditionen und Melodien besaß. Glanzlichter setzt das Danish String Quartet etwa in einem Seemannslied von Unst, dem nördlichsten bewohnten Teil der Shetland-Inseln, ein inniges Gebet, dass die Segelschiffe auch bei starkem Wind heil zurückkehren mögen.

Unglaubliche Schönheit und Tiefe

Wunderbare Souvenirs hat das Danish String Quartet auf seiner Reise gefunden und sich diese vergangenen Volksweisen mit Verve und Seele zu eigen gemacht: "In diesen alten Melodien spüren wir eine unglaubliche Schönheit und Tiefe. Wir können gar nicht anders als sie durch das Medium unseres Streichquartetts hindurch zu singen", so die vier Musiker. Den Titel "Last Leaf" - letztes Blatt, hat das Album übrigens erhalten nach dem ältesten bekannten weltlichen Lied aus der nordischen Musikwelt, "Drømte mig en drøm", "Ich hatte einen Traum". Notiert auf dem letzten Blatt des Codex Runicus um 1300, verfasst in skandinavischen Runen und auf Pergament geschrieben.

Danish String Quartet - "Last Leaf"

Traditionelle skandinavische Weisen:
Seemannslieder, Tänze, Balladen und Kirchenlieder

Danish String Quartet:
Rune Tonsgaard Sørensen (Violine, Harmonium, Klavier, Glockenspiel)
Frederik Øland (Violine)
Asbjørn Nørgaard (Viola)
Fredrik Schøyen Sjölin (Violoncello, Kontrabass)

Label: ECM

Sendung: "Leporello" am 24. Oktober 2017, 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player